Wo kriegt man und wie viel kostet ein Leonberger?

7 Antworten

Ein eigener Hund erfordert vor allem eine Volljährigkeit, ein finanzielles Polster + regelmäßiges Einkommen und genug Zeit für einen Hund. Was du beides als Schülerin nicht hast.

Ein Leonberger ist eine große Herausforderung. Du solltest das nicht unterschätzen. Überlege dir vorher gut ob du die Zeit hast und ob du die Energie aufbringen kannst einen Leonberger zu halten. Leonberger haben viel auf den Rippen - was bedeutet das du Ihn nicht mit Leichtigkeit halten kannst. Schau dir am besten folgenden Artikel an: https://hundeglitzer.de/hunderassen-leonberger/

Lerne die Hunderasse Leonberger gut kennen, bevor du dir unüberlegt einen anschaffst und schätze gegebenenfalls ab, ob das mit deinem Leben vereinbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wolltest du nicht gerade noch einen kleinen Hund? Da ist ein Leonberger wirklich nicht.

Haben deine Eltern und du dich richtig über Leonberger informiert? Auch über die gesundheitlichen Probleme, die gerade so große Hunde häufig haben?

Man kann auch als Schülerin einen Hund haben, unabhängig von der Rasse. Allerdings nur, wenn die Eltern das auch wollen und bereit sind sich um den Hund zu kümmern. Denn klar, natürlich kannst du viel helfen, aber die Hauptverantwortung liegt immer noch bei deinen Eltern.

Arbeiten deine Eltern?

Wenn ja: Wo ist der Hund tagsüber? Ein Hund darf pro Tag nur 4 bis 5 Stunden alleine sein, wenn man vollzeit arbeitet ist man deutlich mehr weg. Ein Welpe (bzw. bis er 6 Monate alt ist) kann gar nicht (!) alleine sein. Kann er sicher mit zur Arbeit? Gerade so einen großen Hund darf man häufig nicht mitnehmen.

Wenn nein: Könnt ihr euch einen Hund leisten? Gute Hundeschule (gerade bei einem großen Hund ist es enorm wichtig, dass er perfekt hört), Futter für große Hunde, massenhaft Zubehör, die Anschaffung... Gerade die Tierarztkosten können (besonders bei großen Hunden) sehr teuer werden....

Habt ihr ein großes Auto um den Hund überhaupt transportieren zu können?

Was ist wenn du auszieht? Hast du in der Ausbildung/beim Studium genug Zeit für einen Hund? In vielen Wohnungen sind Hunde (gerade wenn sie so groß sind) nicht erlaubt. Ein großer Hund sollte auch nicht zu viele Treppen steigen müssen, besonders wenn er sehr jung oder alt ist. Hochtragen kann man den nicht. Wollen deine Eltern den Hund behalten?

Fazit: Wenn der Hund in den ersten 6 Monaten gar nicht alleine bleiben muss und ihr dann langsam beginnt ihn darauf zu trainieren und er auf Dauer auch nicht mehr als 6 Stunden alleine sein muss. Wenn die ganzen Familie so einen großen Hund möchte. Wenn ihr bereit seid euren Hund mit Hilfe eine richtig guten Hundeschule zu erziehen. Wenn ihr euch richtig gut informiert habt. Wenn ihr genug Geld habt. Wenn ihr wisst was mit dem Hund passiert wenn du erwachsen bist. Wenn deine Eltern die Hauptverantwortung übernehmen.

Dann könnt ihr euch auf der offiziellen Seite des VDHs nach einem guten Züchter in eurer Nähe umsehen. Viel Erfolg euch dann!

Es muss wahnsinnig schwierig sein, die Seite des VDH und/oder des entsprechenden Rasseclubs zu finden, wenn man sich über eine Rasse informiert...

www.vdh.de/welpen/zuechter?id=302

Bei der Wahl des Züchters sollte die Entfernung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Schließlich soll der Hund einen viele Jahre begleiten, da kann man auch zwei, drei mal etwas weiter fahren.

Und nur weil eine Freundin so einen Hund hat, oder besser ihre Eltern so einen Hund haben, heißt das noch lange nicht, dass du für diesen Hund geeignet bist. Ich passe regelmäßig auf (Jagd-)Hunde auf, die ich mag, aber nicht geschenkt haben wollte.

Meine Eltern haben für ihre Hündin 1.600€ gezahlt. Der Schnitt bei Rassehunden liegt bei ~1.500€.

Die Kosten, die die "Kleine" in den letzten Monaten verursacht hat, liegen auch im höheren dreistelligem Bereich, vielleicht auch vierstelligem Bereich, (Großteil der Grundausstattung, Fixkosten, TA, Welpenstunde/Hundeschule, kaputte Brille, kaputte Fernbedienung, zerstörte Pflanzen, ...)

BenniXYZ  09.06.2020, 23:40

Da ist ein Airedale sparsamer. Diese Hunde wissen irgendwie von selbst, wie sie sich zu benehmen haben. Keine Ahnung, meine haben nicht mal als Welpen etwas zerstört.

Virgilia  10.06.2020, 00:09
@BenniXYZ

Die Kleine ist sehr neugierig und die Brille, die sie vom Nachttisch geklaut hat, war halt teuer ^^ Und in der Welpenmappe steht schon, "dass sie bei der Gartengestaltung helfen will". Als erstes mussten die Erdbeeren dran glauben :D

Jetzt wird ihre Größe zum Problem. Sie ist sehr verfressen, immer noch neugierig und kommt inzwischen an den Tisch und die Arbeitsplatte ran - keine gute Kombi ^^ Aber auch das wird, früher oder später, kein Problem mehr sein.

BenniXYZ  10.06.2020, 00:20
@Virgilia

Man sieht seinen Lieblingen das doch nach. Egal was kaputt geht. Doch komisch waren die Airedales. Die haben beobachtet und sich angepasst. Nichts zerbissen, nichts ausgebuddelt, nicht mal ins Haus gekakkat.

Virgilia  10.06.2020, 00:46
@BenniXYZ

Die Brille war zwar wirklich ärgerlich, aber ansonsten sehen meine Eltern es mit Humor. Welpen/Junghunde sind halt meistens neugierig (und teuer). Außerdem wollten sie die Erdbeeren nächstes Jahr sowieso woanders hinpflanzen und weniger fernsehen ;)

Das mit den Airdales ist wirklich interessant. So pflegeleichte (Jung-)Hunde wünscht sich, glaube ich, jeder. (Mit der Erziehung kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, da die Rasse für mich nie wirklich in Frage kam ^^)

Ein Hund von einem seriösen Züchter fängt ab 1.000€ an.

Geh mal so von 1.400€ aus bei der Rasse

Seriöse Züchter aller Rassen findest du unter www.vdh.de

Was hält denn deine Familie von dem Plan? Wollen die auch einen Hund? Was passiert mit dem hund während du in der Schule bist? Was passiert in ein paar Jahren mit dem Hund wenn du eine Ausbildung machst / studierst und 8-10 Stunden außer Haus bist und dann sogar ausziehst und keine Zeit mehr für ihn hast?

wollen deine Eltern ihn behalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.