Wo kommt die meiste Kraft bei einer Schlägerei raus?

9 Antworten

Aus dem ganzen Körper.

Je länger die Muskelkette ist, die Du für einen Schlag oder Tritt verwendest, desto kraftvoller ist die Wirkung. Man sollte also sehen, dass man möglichst viele Gelenke beim Schlag/Tritt benutzt, denn über die Gelenke führen ja die Muskeln.

Für einen kraftvollen Schlag benutze ich also nicht nur den Trizeps, sondern auch die Muskeln, die über das Fußgelenk, das Knie, das Hüftgelenk, die Wirbelsäule, die Schulter und Ellenbogengelenk, das Handgelenk führen.

Aber es gibt ja noch mehr Arten der Kraftentwicklung...

Aus dem ganzen Körper. Und der sollte auch ganz trainiert sein. Nur dicke Arme bringen gar nichts.

Ein gezielter Tritt ist immer noch am wirkungsvollsten. Aber das funktioniert nur mit Geschwindigkeit. Bei Armen und Beinen.

Ohne die geht gar nichts. Je schneller desto wirkungsvoller.

Schönes Wochenende

Salue

Am wirkungsvollsten sind die Beine. Mit denen kann man schnell wegrennen und die Schlägerei ganz vermeiden. Um Angreifer anzuwehren haben wie in unserer Gesellschaft mit Steuergeldern Ordnungskräfte engagiert.

Kein intelligienter Mensch lässt sich auf eine Schlägerei ein. Aufeinander einzuhauen löst keine Probleme und ist nur etwas für einfachere Naturen.

Tellensohn

Die meiste Kraft kommt bei einem Seitwärtsfußstoss aus dem Eindrehen der Hüfte. Damit habe ich sogar mal in einem Wettkampf einen Schwarzgurt mit Schutzweste so ausgehoben, dass er gut 2 m rückwärts durch die Luft flog, um dann anschließend pumpend wie ein Maikäfer auf dem Rücken zu liegen. Bin zwar sofort disqualifiziert worden, aber das war mir die Erfahrung wert.

Ansonsten kommt die Wirkung nicht aus der Kraft, sondern aus der Geschwindigkeit.

wirbelwindx  15.02.2020, 14:54

Na das darf man auch nicht  😂

Hamburger02  15.02.2020, 20:07
@wirbelwindx

Ich hatte damals den Blaugurt und der Schwarzgurt war ein ziemlich arrogantes A-...loch, der mich vorführen wollte. Als er zu einem Yeopchagi zum Kopf ansetze, bin ich im voll in die Parade gefahren. Mein Trainer hat mir allerdings bestätigt, dass mein Tritt technisch sehr sauber war.

kommt darauf an welches Körperteil benutzt wird, ein Karate-Fusstritt ist gewaltig, viel mehr Kraft als der Arm.