Wo kommen Maden im Keller her?

2 Antworten

Ja, da werden wohl Fliegen von den Gerüchen aus den Müllsäcken angelockt gewesen sein. Und nachdem die Säcke verschlossen waren, haben die Fliegen ihre Eier irgendwo in der Nähe der Müllsäcke abgelegt. Gerne da, wo es feucht und dunkel ist.

Tomi0100
Fragesteller

Hm, klingt plausibel.

Die kommen keinesfalls aus dem Nichts, sondern sind wohl aus den Eiern von Insekten, vermutlich Fliegen,  entstanden.

Die verpuppen ich, es schlüpfen neue Fliegen aus und so bleibt dieser Kreislauf bis zum jüngsten Tag.

Und die Müllsäcke werden doch hoffentlich nicht allzu lange im Kelle rliegen?

Tomi0100
Fragesteller

Nein, die Müllsäcke haben wir bereits heute Mittag entsorgt und aus dem Haus rausgestellt.

Sonnenstern811  04.11.2016, 19:44
@Tomi0100

Bei uns kommen mitunter "Brummer" durch die Ränder in der Holzdecke vom Boden. Ein echt irres Übel, denn das kann in wenigen Tagen dreistellig werden. Hatten wir jetzt schon wieder zweimal, weil es so kalt wurde. Die sehen das Licht schimmern und spüren die Wärme. Schön, wenn die um die Lampe über dem Esstisch rasen und dann auf dem Teller landen. Ich muss das alles abdichten. Sehr blöd bei den Holzbrettern mit Verzierungsnuten. Haus ist 20 Jahre alt. Ich frage mich auch, wie die sich da oben entwickel können. Da steht gar nichts.

Man mus shöllisch aufpassen, dass man nicht noch drauflatscht, denn die sterben in ein paar Stunden. Dann hat man noch Flecke in der Auslegware. Raus fliegen sie auch nicht wegen der Kälte.

Kannst also sehr froh sein, wenn die nur im Keller sind. Glückwunsch, ich würde gerne tauschen.

Tomi0100
Fragesteller
@Sonnenstern811

Unser Haus ist schon sehr alt (ca. Ende 19. Jahrhundert) und da kann es schonmal vorkommen, dass sich da noch die ein oder andere Maus reinverirrt, da einige Stellen nicht abgedichtet sind und wir auch eine Scheune hatten. Wenn dann so eine Maus unterm Keller gestorben wäre, dann wär das auch 'ne Erklärung

ingwer16  04.11.2016, 20:31

Zu deinem Kommentar auf meine Antwort ....
Deine Brummer suchen grad vergebens Unterschlupf , sie wissen das ihre Zeit um ist . Gibt oft Dachböden mit Trauben weise Brummern , die mit zunehmender Kälte  sterben , das hat rein gar nichts mit dem Problem des Fragestellers zu tun !
"  Deine Brummer " sind nicht dort oben um sich zu entwickeln , sondern um zu sterben .