Boden im Keller kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wollt ihr damit erreichen?

Der Keller ist deswegen mit einem durchlässigen Boden, damit er mit hoher Luftfeuchtigkeit das Lagern von Getränken unterstützt. Wenn ihr nun den Keller als trockenen Kellerraum nutzen wollt, dann müssen Boden UND Wände feuchtigkeitsdicht ausgeführt werden. Das ist ein baulich SEHR umfangreicher Eingriff.

Wollt ihr nur den Boden eben machen, dann schau Dir den Bereich um "Zementestrich auf Trennschicht" an: Zementestrich: Das sollten Sie wissen! (haus.de)

Wollt ihr darauf Fliesen/festen Belag verlegen, sollte der Estrich armiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oklein  17.04.2022, 14:40

Danke und viel Erfolg. 😀

Zuerst muss man den Boden ausgleichen.

Jeh nach Unebenheit mittels Estrich oder Ausgleichmasse.

Aufgrund der Feuchtigkeit würde ich Fliesen wählen.

Die Kosten dürften ziemlich Hoch ausfallen. Ich schätze mal an den vierstelligen Bereich (1000€).

Wenn man etwas Zeit hat, kann man das für ein paar Hundert locker selber machen.