Wieso habe ich Maden in der Wohnung? *kotz*

12 Antworten

Erst einmal würde ich eher schätzen, das die wieder kommen, solange Du die Ursache nicht gefunden hast. Das ganze kann, muß aber nicht mit dwem Kratzbaum zusammen hängen. Es kann auch sein, daß Du irgendwie Lebensmittelmotten mit ins Haus gebracht hast. Das geht ganz schnell, und die kannst Du auch schon direkt vom Supermarkt mitbringen. Wenn diese Motten sich vermehren, dann gibt es auch kleine Maden. Sieht eklig aus, ist aber so lange nicht in den Griff zu kriegen, so lange man nicht die Ursache findet bzw. alle befallenen Dinge (Trockene Lebensmittel z.B. Zucker, Mehl, Tier-Trockennahrung etc.) entfernt. Sollten das solche Maden sein, so erkennst Du es daran, das da so "Fäden" in der Nähe sind, sieht teilweise aus wie Spinnweben. Ich weiß zwar nicht, ob das nun solche Maden sind, aber es könnte durchaus sein. Denn wenn die sich einmal ausbreiten, dann gehen die durch die ganze Wohnung. Cindy

Fliegenmaden sind sehr flott und fast weiss im Jugendalter und werden dunkler je nach Futtermangel und Richtung Verpuppung. Maden legen keine Eier, und wenn einmal aufgefressen ist was da gelegen hat, werden auch keine neuen Maden mehr erscheinen. Mottenmaden sind etwas kleiner und gräulicher und sie laufen nicht über am Boden lang, die kriechen zum Verpuppen in Deckenecken oder Ritzen. Bei Motten solltest du mal in die Gewürzdosen nachsehen, die kleinen Kriecher lieben Gewürze wie die Kinder das Eis.

Vielleicht sind das Lebensmittelmotten.... die krabbeln durch die ganze Wohnung.

Oder die Katze hat tatsächlich was versteckt.

Da hat einfach eine Fliege ihre Eier gelegt und die Maden sind geschlüpft. Das kommt hin und wieder mal vor, hat aber nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.