älteres Buchenholz im Keller vor 2 Wochen eingelagert. Starker Hausbockkäferbefall. Was kann ich tun?

3 Antworten

keine ahnung, wo die herkommen

... soll ich dir nen tipp geben ^^ ? :))

verheitze das holz so schnell wie möglich oder trags wieder raus .- und dann die bude gründlich mit nem staubsauger raussaugen ! -lg.

pony  11.06.2015, 15:18

Staubbeutel im sauger lassen bis er voll ist?

Oder lieber gleich rausbringen?

Keine ahnung... ♡♡♡

opperator  11.06.2015, 17:12
@pony

staubsauger anschliesend samt inhalt gleich mitverheizen:)

Sicher, daß es der Hausbock und nicht der veränderliche Scheibenbock ist?

Der v. Scheibenbock ist eher an Buchenholz zu finden als der Hausbock

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Veraenderlicher-Scheibenbock-Phymatodes-testaceus.htm

Dann würde gelten:

Veränderlicher Scheibenbock - Bekämpfung

Da die Entwicklung des Veränderlichen Scheibenbocks unter anderem von der Temperatur beeinflusst wird, kommt es regelmäßig vor dass Käfer mitten im Winter aus befallenem Brennholz ausschlüpfen das in der Wohnung gelagert wurde. Eine Gefahr für Holzmöbel, Holzfußböden oder Dachstühle geht von den Käfern allerdings nicht aus. Anders als der Hausbock (Hylotrupes bajulus) sind sie nicht in der Lage verbautes Holz für ihre Entwicklung zu nutzen. Eine Bekämpfung des Veränderlichen Scheibenbocks ist daher nicht erforderlich. Da sich die aus dem Holz geschlüpften Käfer zum Licht hin orientieren fallen sie meist schnell auf wenn sie an der Fensterscheibe sitzen. Da die Käfer weder beißen noch stechen können, kann man sie bedenkenlos aufnehmen und nach draußen entlassen.