kennt wer diesen Käfer?

so sieht er aus.. - (Käfer)

3 Antworten

Das ist der veränderliche Scheibenbock:

http://www.heissluft-statt-gift.de/Bilder/Scheibenbock.jpg

http://www.parisek-saniert.de/holzschutz/holzschaedlinge/tierisch/veraenderl_scheibenbock.html

Und er wird aus dem Holz (Kaminholz mit Rinde?) kommen:

DerVeränderliche Scheibenbock kommt sehr viel in Brennholz vor, da dieses
nicht entrindet ist und zum Teil länger gelagert wird. Hier kann es auch zum Schlupf von Käfern kommen die zum Teil für nicht unerhebliche Aufregung sorgen

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Veraenderlicher-Scheibenbock-Phymatodes-testaceus.htm

DerandereAchim  30.03.2016, 22:43

Mein Kaminholz verbarg noch weit mehr, was nach dem Zwischenlagern neben dem Kamin wieder aktiv wurde. Schön anzusehen :)

Äußerst schmerzhaft war allerdings eine übersehene Hornissenkönigin, die sich eine Holzspalte unter der Borke ausgewählt hatte. Davon hatte ich etwa zwei Tage etwas.

2

Irgendwie sieht der aus wie eine Kakerlake