Was für ein Käfer ist das? Hat jemand eine Ahnung?

Käfer  - (fliegen, Käfer, Ungeziefer)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sie draußen zu halten wird wohl nur ein Fliegengitter/-netz helfen.

Dieses dann vor alle Fenster die regelmäßig geöffnet werden anbringen.
Für Balkontüren gibt es solche
Vorhänge. Besser als die sind aber Fliegengitter-Türen.
Diese können von außen oder ich glaube auch von innen angebracht werden.

Und wenn sie auch durch den Keller nach oben kommen, alle Öffnungen nach draußen verschließen oder halt auch mit etwas Fliegengitter 'versperren'.

Und die Käfer die schon im Haus sind einfach einfangen und wieder nach draußen setzen.

Wie von jemand anderem schon geschrieben sind diese Käfer auf der Suche nach Futter & einem Nist-/Brutplatz (keine ahnung wie das bei Käfern genau heißt) und stellen für Menschen keine Gefahr dar und tuen auch nichts!

Es ist ein Mehlkäfer ( Tenebrio molitor )  insektenwelt-wechterswinkel.de/Tenebrionidae--k1-5-k2-.htm

In den Sommermonaten fliegen die Käfer auf der Suche nach Nahrung und geeigneten Brutplätzen umher. Deshalb werden einzelne Exemplare des Mehlkäfers immer wieder in Häusern und Wohnungen aufgefunden, vor allem in eher ländlichen Gegenden. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.wochenblatt.com/frage-und-antwort/mehlkaefer-in-der-wohnung-2937.html

missunsichtbar
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es wird dann wohl irgendwo draußen in der Nähe ein Nest von denen sein.

Die sind ja eklig.. Versucht mal Insekten Spray um sie loszuwerden .. Oder überall Salz am Eingang

missunsichtbar
Fragesteller

Insektenspray ist leider keine Lösung, da wir hier ein 3,5 Monate altes Baby haben, aber danke für deine schnelle Antwort :)

botanicus  24.07.2015, 12:41

Salz geht nicht und Spray ...? Man muss nicht immer gleich alles vollgiften. So schlimm ist so ein Käfer nicht. Rausschmeißen und fertig.

Sieht aus wie ein Schwarzer Getreidenager.