Was ist das für ein Käfer?

5 Antworten

Ganz sicher kein Marienkäfer!

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer, der zur Speckkäfer-Familie gehört.

https://www.google.de/search?q=wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiR7ZiTr5PpAhXHxaYKHYcJBbMQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=606

Aber ob nun der oder ein anderer aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNiYmbw4v2AhVggf0HHeyjD5MQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

SouDa
Fragesteller

oh man bist du sicher? Ich habe eine Insekten Phobie. Das auf dem bild sind nur fussel oder? https://ibb.co/QvvFDr9 bild ist auch jetzt im original post

antnschnobe, UserMod Light  05.03.2022, 21:13
@SouDa

Ja, bin ich.

Aber noch kein Grund zur Panik. Alles so machen wie beschrieben, dann kannstDu das auch in den Griff bekommen.

Zieh Dir dazu Latex-Handschuhe an, dann geht es leichter für Dich.

Findest Du nichts weiter, auch keine Larve, behalte die Sache die nächsten zwei/drei Monate im Auge.

Ansonsten abhaken. Kann auch mal einer von draußen ins Haus gekommen sein. Solange er, besser sie, keine Eier ablegt, wär alles ok.

antnschnobe, UserMod Light  05.03.2022, 21:20
@SouDa

Bei dem größeren links vorne bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte der Rest einer Häutung sein. MUSS aber nicht!

Würde dann aber den Käfer erklären.

Das sieht nicht nach einem Marienkäfer aus, sondern nach irgendeinem Mitglied aus der Gattung der Dermestiden (Speckkäfer).

Die kommen nicht von draussen und man hat sie auch nicht gern in der Wohnung, da einige Arten als Schädlinge gelten.

Es könnte sich um eine asiatische Marienkäferart handeln.

SouDa
Fragesteller

hm der sieht aber anders aus. Hoffentlich ist der das nicht

TomcatOne  05.03.2022, 21:57
@SouDa

Ähnlicher jedenfalls als ein Marienkäfer. ;-)

Aber ich fürchte, antnschnobe hat Recht.

Gibt aber Tipps im Internet, wie man die bekämpft. Scheint bei dir ja nicht so oft zu passieren, also wird der gut zu bekämpfen sein.

Viel Erfolg! :-)