Welche Käfer sind das?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Rüsselkäfer ja, aber es kommt auf die Größe an.

So 3 - 5mm? Tauchen mehrere auf?

Dann könnten es evtl. welche sein, die sich an unseren Lebensmitteln und/oder Tierfutter vergreifen (nicht alle gehen nur an Pflanzen):

https://www.google.de/search?q=reisk%C3%A4fer+maisk%C3%A4fer++kornk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwixmueIyNb1AhUaQvEDHS1-BoMQ_AUoA3oECAEQBQ&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

Kann es sein, daß irgendwo Kekse oder dergleichen, Tierfutter/Leckerlies liegengeblieben sind?

Denn, ob nun Reiskäfer, Maiskäfer oder Kornkäfer bliebe sich auch gleich, sie zählen alle zu den Schädlingen im Haushalt.

Hier Tipps, in welchen Lebensmitteln man sie auch finden kann - außer in Tierfutter und wie man sie bekämpfen kann:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php

Lenchel0105
Fragesteller

Ja, es tauchen mehrere auf. Leckerlies könnten möglich sein, aber ich habe sehr viele Pflanzen bei mir. Die Käfer sind sehr klein.

antnschnobe, UserMod Light  25.03.2022, 20:03
@Lenchel0105

Aus den Pflanzen vermute ich sie eher nicht.

Hast Du Getreide wie Roggen, Weizen, Hirse, Buchweizen, Gerste und Hafer und Lebensmittel daraus, Mais, und Reis, andere Lebensmittel wie Teigwaren, Nüsse, Trockenobst, Trockengemüse und Hülsenfrüchte schon mal kontrolliert?

Rüsselkäfer

Lenchel0105
Fragesteller

dankeeeeeeschönnn

Rüssler die sind cool und tun nichts

myotis  25.03.2022, 16:30

Außer sie fressen an Fichtenkulturen, oder an Reis-/Mais-/Getriedevorräten ...