Frage von Skillor11, 76

Welcher Käfer ist das und wo finde ich das Nest?

Hallo,

ich hatte schon mal vor paar Wochen gefragt aber leider keine 100% Antwort bekommen. Weiß jemand was das für ein Käfer ist (siehe Bild). Ich wollte Freitag die Küche auf den Kopf stellen weiss aber nicht wo ich anfangen soll. Wenn ich wüsste was es ist könnte ich etwas mehr darüber googlen. Die Käfer sind etwa 2mm lang und meistens schwarz, manche auch braun. Ich weiss nicht ob diese Fliegen können :/

Vielen Dank!

Antwort
von ClausO, 35

Sieht aus wie ein Reiskäfer oder Kornkäfer, durchsuch alle Lebensmittel wie Reis, Mais, Brot, und alles andere. Andererseits, wenn die schon geschlüpft sind wirst du Glück haben müssen das Nest zu finden. Vorsorglich keine offenen Lebensmittel rumstehen lassen. Alles in Plastikboxen verpacken.

Antwort
von michamama, 44

für mich sieht der aus wie eine _Art Speckkäfer

Näheres findest du hier

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe...

Antwort
von BarbaraAndree, 38

Es könnte eine Kakerlake sein, die gibt es in braun und schwarz:

Sieh dir diese Bilder einmal an:
goo.gl/o62r7p

Hier noch ein Link:

Ansonsten käme natürlich auch der Spreckkäfer infrage.

http://www.schaedlingskunde.de/Diverse\_htm/Speckkaefer-Lebensweise-Bekaempfung....

Kommentar von Nightlover70 ,

Kakerlaken haben haben nur vier Beine

Kommentar von BarbaraAndree ,

Als ich das Foto von dir sah, habe ich als allererstes an Kakerlaken gedacht, weil wir die früher in unserer Wohnung im Ausland hatten und mich gleich geschüttelt.

Aber es ist wohl eher ein Speckkäfer, die sind hier wohl eher verbreitet, als eine Kakerlake.

Antwort
von antnschnobe, 34

Das ist im Leben keine Schabe, keine Kakerlake. : ))

Entweder ein Reiskäfer

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Reiskaefer-bekaempfen.htm

oder ein Kornkäfer

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Kornkaefer-bekaempfen.htm

Antwort
von Skillor11, 27

wie geschrieben, die Käfer sind 2mm gross daher mit sicherheit KEINE kakerlake!

Kann es ein Kornkäfer sein?

Kommentar von antnschnobe ,

Ja, Kornkäfer kann es sein. Eine Kakerlake ist es definitiv nicht.

Auch kein Speckkäfer. Es ist ein Rüsselkäfer - Kornkäfer oder Reiskäfer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community