Woher kommen diese Käfer?

 - (Insekten, Käfer, wie loswerden)  - (Insekten, Käfer, wie loswerden)

3 Antworten

Sind die Käferchen recht klein, so an die 5mm? Leider kann man auf den Bildern nicht allzuviel erkennen.

Nur: Ein Speckkäfer ist es keinesfalls.

Ich sehe eben, ihr habt Haustiere - Hunde.
Leckerlies, Knochen, Trockenfleisch etc., aber auch Hartkäse, Schokolade, Trockenfrüchte, Nüsse oder Kokosrapseln, Häute, Dörrobst irgendwo gelagert?

Dann bitte mal nachsehen, ob da alles in Ordnung ist.

So fiele mir dazu der rotbeinige Schinkenkäfer Necrobia rufipes ein, der durchaus als Schädling bezeichnet werden kann.

http://www.insektenbox.de/kaefer/maxi/rotschi.jpg

Und hier dann weiter, sollte er es sein:

http://www.schaedlinge-online.de/Schaedlinge/Vorratsschaedlinge/Schinkenkaefer/?SID=fb32d8638185c5649c612893e88b45a2

Lillablume
Fragesteller

danke für die Antwort, ja die Käfer sind so um die 5mm, die Hundesachen hab ich schon durchgeschaut, da ist nichts. es ist einfach komisch, weil sie hauptsächlich im Hausflur sind. dort sind viele verschiedene Blumen und Palmen von den Nachbarn. manchmal hängt eine Nachbarin ihren Biomüll an die Tür, damit ihn jemand mit zur Tonne nimmt, aber das ist nie lange im Hausflur... am ehesten kann es sein, dass ein Nachbar der zwei Freigängerkatzen hat, das Trockenfutter im Keller offen stehen hat, weil die zwei Katzen ihren Futterplatz unter der Kellertreppe haben. in meiner Wohnung habe ich drei oder vier von diesen Käfern gefunden. danke auch für die Links, lg

Woher sie kommen, wissen wir natürlich nicht, aber es könnten dem Aussehen nach Speckkäfer sein. Davon gibt es ganz viele verschiedene Arten.

Dazu, wie man die bekämpft, findest du im Internet recht viele Anleitungen.

Lillablume
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, werde jetzt Fallen besorgen. Lg

Ein speckkäfer ist das eher nicht. Wühl dich hier durch die Käfer, wenn er da nicht dabei ist, mußt du die keine sorgen machen

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/