Frage von ichbinswiedaa, 146

Komische Käfer in unserem Keller?

Seit 1-2 Wochen sind bei uns komische Käfer im Keller.. Es kommen auch immer mehr davon, ich habe auch schon 10 stück davon nach draußen gebracht aber sie kommen immer wieder.. Meine Frage ist nun was das für Käfer sind und woher sie kommen? Ich habe einen Käfer fotografiert und ihn eingefügt.

Danke schon mal im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 83

Das ist ein Bockkäfer. Die genaue Art hab ich noch nicht gefunden.

Kommentar von Bitterkraut ,

Der hier könnte es sein: http://www.siegigerstner.at/naturfuehrer/reich-der-tiere/insekten/kaefer/bockkae...

habt ihr Brennholz im Keller?

Kommentar von ichbinswiedaa ,

Ja, haben wir 

Kommentar von Bitterkraut ,

Da kommen sie her: Hier siehst du die Handwerkerböcke im Vergleich: https://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzengesundheit/097533/index.php bisschen scrollen. Die Tiere sind harmlos für euch, die Larven leben im Holz, wenn die Käfer schlüpfen kommen sie raus. Die kommen auch nicht zuück, wenn du sie raussetzt, es kommen einfach neue nach aus dem Holz.

Kommentar von ichbinswiedaa ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Mach ein Kellerfenster auf, dann fliegen sie ganz von selber aus.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 89

Es ist ein Bockkäfer . Vermutlich handelt es sich um den Schusterbock ? > http://www.insektenbox.de/kaefer/schubo.htm 

Kommentar von Bitterkraut ,

Schuster, Bäcker, Schneider, ein Handwerkerbock ist es auf jeden Fall.

Antwort
von selectionfan, 38

Insektenjäger

Kommentar von Bitterkraut ,

Der Käfer ist ein Insektenjäger? Ist das eine Art?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten