Weiss jemand wielange der Eschenbastkäfer lebt?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ich bin da eher beim Kleinen Eschenbastkäfer, der jetzt schlüpft.

https://www.google.de/search?q=Leperisinus+fraxini&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjuzqWs_4b5AhWYYPEDHS6hBSwQ_AUoAXoECAIQAw#imgrc=MhrprasubdUcTM&imgdii=PmWDvtq2vGXaCM

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bunter_Eschenbastk%C3%A4fer

Er besiedelt die Rinde der Bäume, auch im Bereich der Borke. Das Fraßbild hat eine relativ kurze, senkrechte Eingangsröhre, von der ein waagerechter, doppelarmiger Quergang abzweigt (Klammergang). Die Larvengänge verlaufen mehr oder weniger senkrecht, dicht gedrängt und sind meist mit vier Zentimetern nur kurz. Die Puppenwiegen und die Gänge verlaufen teilweise im Splintholz und sind nach dem Abfallen der Borke sehr gut zu erkennen...
Die neue Generation erscheint im Juli und August. Oft treten die Tiere in großer Zahl auf.
 - (Käfer, Brennholz)

Könnte ein Speckkäfer sein. Aber sicher bin ich nicht und mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen! Sorry.

Woher ich das weiß:Recherche