Welcher Käfer ist das? Gewittertierchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist sicher kein Gewittertierchen/Fransenflügler, das ist ein Käfer.
Ein einzelner Käfer ist kein Thema, auch wenn er zu bestimmten Käfern gehören sollte, die man nicht gerne im Haus hat - er könnte erst eingeflogen sein.

Tauchen da dann in Bälde mehrere auf, die ihm ähneln, sollte man der Sache nachgehen. EIn Kornkäfer (Rüsselkäfer) scheint es allerdings nicht zu sein).

Da er sich mit diesen Bildern leider nicht genau bestimmen läßt, könntest Du hier mal durchschauen, um ihn zu bestimmen:

http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Schaedlings-Steckbriefe.htm

Maria0404
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Als ich vor 4 Wochen eingezogen bin, war da dieser Käfer:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-kaefer-oder-eine-kakerlake-bitte-um-hilfe

Kann das der in Jung-Format sein? Muss ich mir Sorgen machen? Ich dachte, der ist eingeflogen bzw. beim Umzug.

Ich weiß allgemein nicht, wie viele Insekten sich in so eine Dachgeschosswohnung verirren.

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2019, 11:54
@Maria0404

Gerne ; )

Nein, der jetzige Käfer hat mit Mehlkäfern nichts zu tun. Die sehen gänzlich anders aus, auch gibt es da - außer dem Larvenstadien kein anderes Aussehen.

Ich würde einfach mal beobachten. Bleibt es bei diesem Einzelexemplar, ist alles gut. Wir haben Sommer, so kann schon mal der eine oder andere Käfer, das eine oder andere Insekt einfliegen.

Nur wenn sich immer mehr der selben Art bzw. der selben Familie einfinden, könnte man einen Befall vermuten.

Dachgeschosswohnungen sind immer etwas "heikler", wenn man diesen Ausdruck benutzen will, denn hier finden Insekten, Spinnen etc. oftmals (nicht immer) schnelleren Zugang in die Wohnbereiche.

Aber auch das ist nicht tragisch, solange es sich hierbei nicht um Haushaltsschädlinge handelt.

Also erstmal ganz entspannt bleiben und Käfer als Freunde betrachten ; )

Maria0404
Fragesteller

Achja, ich hatte gestern überlegt, ob es ein 'Parkettkäfer' ist. Kann das sein.?

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2019, 12:21
@Maria0404

Kein Ding, freut mich, wenn ich helfen kann.

Erstmal beobachten, schauen. Dann sehen wir weiter. Und dabei ganz ruhig bleiben. ; )