Wo kann man in Deutschland ungewollt auf Blutegel treffen?

9 Antworten

Wie schon hier treffend gesagt- in nassen Feuchtgebieten. Da wir als Kinder früher häufiger diese schwarzen "Gummischnecken" an den Füßen hatten, rate ich dir dringend das Vicherl dranzulassen bis es von selbst abfällt (auch über Nacht)Beim Wegreissen oder abschneiden blutest du tagelang und du meinst die Wunde heilt überhaupt nicht mehr sauber zu- nach Monaten noch

Beispielsweise im Lech, Wertach oder der Donau. Bei starkem Regen beispielsweise steigt der Wasserpegel an. Die meisten "Strände" (von Menschen aufgefüllte Strände meist aus Sand oder Steinen) haben mehr oder weniger an manchen stellen kleinere graben. Falls das Wasser wieder zurück geht, sprich der pegel sinkt, bleiben diese grossen wasserpfützen übrig, die meist stark bewachsen sind, da normalerweise dort kein wasser fließt. Dort findest du 100 pro welche. Falls du mal welche hast, sofort feuerzeug anmachen und leicht anbrennen

in vielen bewachsenen Seen/Teichen/Biotopen. Aber auch an Fussufern. Die Badeseen sind aber meistens an den zum baden geeigneten Stellen frei von Ekeln.

Pestopappa  18.06.2008, 15:42

FUSSUFERN ;ooo))))))))) Was Du meinst, das weiß jeder... Aber D E N Verschreiber finde ich riiiiiichtig klasse ;oo))) loool !

ImGampi  18.06.2008, 15:42

Wieso Ekeln?

simoneFN  18.06.2008, 15:42

Wie geht das denn? Der Badebereich ist frei? Wobei Blutegel für eine gute Wasserqualität sprechen.

expertin  18.06.2008, 15:55
@simoneFN

Achja... ich habs heut ned so mit der Rechtschreibung (sowie auch mit der Kommunikation)... das wird wohl von der schlaflosen Nacht kommen :-) Aber es freut mich, wenn ihr mich trotzdem versteht :-)

Mit einem Feuerzeug geht's noch.Sie stehen unter Naturschutz. Ohne CITES-Bewilligung dürfen Wildegel nicht gesammelt werden.

Prinzipiell in jedem stehenden Gewässer.