Wo lässt man Blutegel am besten frei?

3 Antworten

Verwendete medizinische Blutegel dürfen nicht freigelassen werden, sondern müssen getötet werden. Da empfiehlt sich das Einfrieren, welches dem Winterschlaf entspricht und die Tierchen nicht quält.

Das Ganze hat auch durchaus tierschutzrechtliche Gründe, denn du weisst mit Sicherheit nicht, welche Arten in deinen heimischen Gewässern ansässig sind und diese würden durch fremde Arten evtl verdrängt, das biologische Gleichgewicht gefährdet. Gleichzeitig würden mit gebrauchten Blutegeln unter Umständen Erreger oder Medikamentenreste ausgebracht, die in der Natur nicht zu suchen haben.

Für die Anwendung empfiehlt sich der Gang zum Profi, der den korrekten Umgang kennt.

Stille Tümpel, gerne mit viel Pflanzenwachstum sind ihr natürlicher Lebensraum.