Blutegel im Teich...? wie? was? woher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen: Auch Blutegel gehören zur Natur ...

Zum anderen: http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinischer_Blutegel

Da stehts drin!

Mstr18
Fragesteller

vielen dank für die antwort - muss man sich das dann so vorstellen dass die einfach übers Land robben bis sie irgendwann zufällig in unserem Teich ankommen?

Eulenspiegel  23.08.2011, 16:26
@skeks

Der "Fachmann hat" gesprochen!

Lebensraum des Pferdeegels sind stehende sowie langsam fließende Gewässer. Die Art kommt in ganz Europa sowie in Nordafrika vor

Quelle: Wikipedia

Ich sagte übrigens nicht, das es Pferdeegel SIND, sondern das die Wahrscheinlichkeit gering ist, hirudinea medicinalis im Gartenteich zu finden^^

Ich vermute das du keine Blutegel hast, sondern Fischegel, diese gehen an deine Fische heran und sie können sich ganz schön vermehren, Ich musst aufgrund von diesem Befall alle meine Teichpflanzen entsorgen und den Teich reinigen, da es auf einmal viel zu viele waren.

Schau mal hier weiter unten auf der Seite

http://www.thomas-pritzkow.de/Aqua/Galerie/Bilder08.html

Wenn deine Egel bei dir zu viel werden, musst du was dagegen machen

Mstr18
Fragesteller

Sinds mit Sicherheit nicht - wir haben keine Fische im Teich ;)

Haben jetzt erst mal keine Egel mehr entdeckt - ich denk wir lassen sie jetzt einfach in Ruhe, gehören ja auch zur Natur.

sind wahrscheinlich mit fischen oder über vögel eingeschleppt worden,mal schlau machen es gibt auch kleine fische die sowas fressen,dann werden es weniger

Brugmansie  24.08.2011, 00:02

Welche Fische sind das? Die muß ich in meinen "egelligen" Teich setzen!
Wer das beantworten kann, mag sich bitte bitte über mein Profil an mich wenden! Danke, ganz doll!!!

wollyuno  24.08.2011, 09:45
@Brugmansie

müsstest mal pecudis fragen,die gibt immer super antworten und kennt sich mit tieren aus

Müssen nicht mal Blutegel sein. Vielleicht waren's auch Pferdeegel. Die tun nichts.