Können Blutegel gefährlich sein und im Aquarium Leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Eigentlich sind Blutegel nicht gefährlich. Sie übertragen keine Krankheiten und fallen, wenn sie satt sind, einfach ab. Problematisch sind nur die Wunden, die sie hinterlassen: Die bluten nämlich eifrig weiter, weil der Egel ein Anti-Gerinnungsmittel hineingespritzt hat, um sich leichter vollaufen lassen zu können.

2 Der Medizinische Blutegel, Hirudo medicinalis, läßt sich gut im Aquarium halten

Woher ich das weiß:Recherche

Blutegel sind an sich nicht gefährlich.

Ganz im Gegenteil.

Auch heuzutage werden Blutegel noch immer im medizinischen Bereich eingesetzt und das oftmals ganz bewusst...

Die "Bisse" können gerne mal kräftig weiter bluten wenn der Egel längst satt und abgegangen ist, Nachsorge ist daher auf jeden Fall nötig. "Wilde" Blutegel können vorher überall gewesen sein, infektionen sind nicht ausgeschlossen, medizinische Blutegel sind dagegen steril gehalten.
Laut meinem damaligen Arzt können (medizinische) Blutegel gut im Aquarium überleben, sie sind, wenn sie einmal satt sind, nicht sehr aktiv und brauchen nur alle 5-6 Monate eienn Happen von ihren Besitzern.
Er hatte 12 medizinische Blutegel in einem Becken, sie müssten theorethisch nach der Anwendug getötet werden aber er hat dafür gesorgt das sie "verlorengegangen" sind bei denen, die ihnen eine neue Heimat geboten haben: In Aquarien und 5 sind in einen Gartenteich gewandert. Mit der Besitzerin des Teichs hab ich noch Kontakt, die Tierchen gedeihen, sie hat ihrer Tochter letztens einen angesetzt auf ne fette Prellung, hat brav getan was er sollte und es hat kaum nachgeblutet.