Welche Egelarten sind nicht nur fürs Aquarium bestens geeignet, sondern sehen so cool und ähnlich wie der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis)?

2 Antworten

auf deine etwas ältere frage: das wird hirudo verbena sein. medicinalis sind etwas empfindlicher und nur aus privatzuchten zu bekommen. sei aus der natur zu entnehmen ist nicht gestattet da sie fast ausgestorben sind.

wenn du die mit fischen zusammensetzt dann:

  • wurden die und werdne die von dir regelmässig genährt?
  • was ist wenn die kotzen? dann musst du das wasser ständig wechseln da die fische davon krank werden.
  • wenn du die an dir nährst - blutergüsse, kleine wunden die lange nachbluten und jucken, kann sein das es hautverfärbung gibt die nicht mehr weg gehen.
  • wenn du die nicht nährts werden die an die fische gehen.
  • wasserpflanzen können für die giftig sein. (kommt auf die pflanze an)
  • die filter können als flucht benutzt werden.
  • wenn die geschlechtsreif sind brauchen die einen platzt für kokons.
  • was passiert mir den kleinen? da können bis zu 30 kleine drin sein.
  • keine leitungswasser
  • am besten dunkel gehalten bzw keine direkte sonne oder lampen.

also besser ohne fische und gut abgedeckt das die nicht raus kommen können.

Mal ganz dumm gefragt - was spricht gegen den "klassischen" Blutegel?

Ich kannte jemanden, der 5 Stück adoptiert hat nachdem sie ihrem eigentlichen Zweck entsprechend (also medizinisch) eingesetzt wurden udn sie in einem Aquarium mit Landanteil hielt. Überraschend hübsch gemusterte Tierchen, nicht ganz klein und sie haben wohl noch ein paar Jahre gemacht sich sogar vermehrt.

Eigentlich hätten sie nach der Behandlung ja getötet werden müssen aber der Arzt hat sie "zufällig" einige Minuten unbeaufsichtigt gelassen weil wir alle drum gebeten hatten. Nur ansetzen sollte man sie sich nicht wenn nicht zu 100% sicher ist, das man der 1. und einzige Mensch ist bei dem sie nuckeln.

hilite3
Fragesteller

die greifen Fische an, wenn sie keine Säugetiere bekommen!!!???

deswegen vielleicht? denk doch mit

Achwasweissich  29.07.2022, 22:57
@hilite3

dann musst du das dazuschreiben. In einem Aquarium kann man schließlich ziemlich vieles an Lebewesen halten - oder auch garkeins und nur Pflazen.

Der Mensch, der die Egel seinerzeit genommen hat hatte grade ein 120l AQ leer weil durch einen längeren Klinikaufenthalt und schlechte Pflege seitens der Angehörigen alles darin draufgegangen war und voller Algen.
2 Jahre hatte ich noch Kontakt, da haben die Egelchen ihre Unzucht getrieben und einer hatte Nachwuchs, sie wurden mit geliertem Blut gefüttert, "seinen" hat er auch selbst angesetzt und sie gediehen. In dem AQ waren sonst nur ein paar Schnecken und die Pflanzen.