Sind Blutegel gefährlich für Menschen und Tiere.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind lästig, weil sie beißen und Blut saugen können, aber gefährlich ist das nicht. Blutegel werden sogar zu medizinischen Zwecken eingesetzt.

Theoretisch können sie Krankheiten übertragen, wenn sie mehrere Menschen hintereinander "beißen", wird aber kaum je in der Realität vorkommen.

Also mein pa erzählt, wenn sie als Kinder schwimmen waren, kam es öfter vor, dass ein Blutegel am Bein hing. Sie lassen sich leicht abstreifen, wenn sie voll sind. Medizinisch angewandte Blutegel werden meist anschließend getötet. Schnell und schmerzlos (bevor sich gleich irgendwer aufregt)!

"Blutegel dürfen wegen Infektionsgefahr nach einer Behandlung nicht noch einmal am Menschen angesetzt werden. Aus Gründen des Artenschutzes dürfen diese Egel auch nicht in Teiche oder Bachläufe ausgesetzt werden. Auf keinen Fall sollten noch lebende Blutegel über die Toilette entsorgt werden. Sie können in der Kanalisation überleben und später plötzlich wieder auftauchen; im eigenen Bad oder auch in der Toilette des Nachbarn.Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder die Egel werden getötet oder sie werden an den Züchter zurück geschickt, von dem sie bezogen wurden. Dort können sie dann in einem „Rentnerteich“ weiter leben. "

http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads3/thread1001.php

Oftmals sind sie sogar nützlich, ihre medizinische Anwendung erfolgt indes durch eine bestimmte Zuchtsorte, also meist nicht jeden x-beliebigen Egel.

Blutegel werden für Menschen sogar als Heilmittel eingesetzt (wegen gewisser Enzyme im Speichel), sind aber meine ich ungefährlich.

Wikipedia hilft weiter