Wo kann man Actinium erwerben?

2 Antworten

Das längstlebige Isotop hat knapp 22 Jahre Halbwertszeit. Es strahlt also wie die Hölle und ist keine langfristige Geldanlage.

Ac kommt zwar in allen Uranerzen vor, aber in minimalen Mengen; wenn man es wirklich haben will, dann stellt man es in einem Reaktor her. Ich glaube nicht, daß es davon weltweit mehr als ein paar Gramm in aufgearbeiter Form gibt.

Es gibt kein wirklich Langlebiges Isotop von Actinium. Das beständigste und eigentlich das einzige wirklich relevante natürliche Isotop hat eine Halbwertszeit von etwa 22 Jahren.

Als Alpha und Betastrahler ist es direkt nicht wirklich gefährlich, es ist aber aufgrund der kurzen Halbwertszeit äußerst radioaktiv. Zudem sind in der Zerfallsreihe Gammastrahler die sich relativ schnell anreichern.

Das meiste Actinium wird heute künstlich in Kernreaktoren hergestellt.