Wo kann ich springunterricht nehmen?

4 Antworten

Hey,

am besten du fragst mal auf dem Hof nach, ob die jemanden kennen der das macht.

Die Reiterhöfe kennen sich ja meist untereinander, wenn sie in der Umgebung sind. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

hi,

auch wenn es am hof keine springstunden gibt, wird man dort wissen, wo ein hof ist, der empfehlenswerte springstunden anbietet. häufig kooperieren die höfe miteinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SuperB18  17.08.2021, 21:22

Ich kenne nur Reitschulen die sich Spinne Feind sind (schreibt man das so?) :-)

Urlewas  18.08.2021, 17:00
@SuperB18

„spinnefeind“ würde ich klein und zusammen schreiben. Und ich möchte dir mein Bedauern mitteilen, dass du in einer so unfreundlichen Umgebung lebst. 😟

StRiW  18.08.2021, 18:01
@SuperB18

Kann ich nicht bestätigen. Hier ist man sich doch recht grün. Seit geraumer Zeit ist auch die Stallgemeinschaft wieder aktiv, es wird sich abgestimmt, Projekte zusammen gestartet und auch finanziert. Viele Ställe haben untereinander rege Geschäftsbeziehungen.

SuperB18  18.08.2021, 21:23
@Urlewas

Habe in 4 Bundesländern gelebt. War überall so.
Einstaller-Ställe ja. Reitschulen: ein angespanntes Verhältnis.

Urlewas  19.08.2021, 08:02
@SuperB18

Seltsam, dass du dann anscheinend die einzige hier bist, die das so erlebt. Vielleicht liegt es auch im Auge des Betrachters..? Ich spreche von FN - Turnierställen/Vereinen, die Schulpferde haben/hatten, und jedenfalls qualifizierten Unterricht anbieten. Natürlich steht man beim Wettkampf auf dem Turnier als Konkurrenz gegenüber, und es gibt immer einzelne Eifersüchteleien, so wie die einzelnen Reiter untereinander ja auch. Aber prinzipiell nimmt da keiner dem anderen die Butter vom Brot. Von „Feindschaft“ kann da keine Rede sein; auch die Turnierreiter erkennen die Erfolge der anderen an. Noch nie horte ich einen erwachsen Reiter höherer schlecht über den anderen reden. Die .Leute nennen die Namen der jeweils anderen immer mit einem Klang von Respekt in der Stimme.

Gibt es bei euch auf dem Hof gar keinen Springsport? Das wäre schon rechtungewöhnlich.

Ohne Dressur, kann man nicht Springen!

Bei uns bekommt auch nur der Springunterricht, der auch Dressurunterricht nimmt, egal ob bei uns oder bei einem anderen Stall. er muss halt qualifiziert erfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

In den Reitschulen wo ich war durfte man nur Springen wenn man da auch regelmäßig Dressur reitet. Hat man die Dressurstunde abgesagt fiel auch der Springunterricht in dieser Woche aus.

Also zweigleisig fahren wird schwierig. Auch weil man sich unbeliebt macht. Die Reitschulen konkurrieren ja miteinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Luisschels
Fragesteller

ach oky also ich würde dann tatsächlich auch mit dressur aufhören.

Urlewas  17.08.2021, 23:30
@Luisschels

Das wird kaum gehen. Selbst wenn du irgendwo einen Ferienkurs im Springen machst, wird immer Dressur gleichermaßen dazu gehören.

Hjalti  18.08.2021, 08:17
@Luisschels

Dann kannst du es direkt lassen, denn Dressur ist die Basis für Springen! Für das Pferd UND den Reiter. Zumal 2 J. Reiten ja auch noch nicht lange sind, wenn du also nicht grad nur Cavaletti hopsen willst, dann unbedingt weiter Unterricht nehmen.

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine (seriöse!) Reitschule, die jmd mit gerade mal 2 J. Reiterfahrung ausschließlich im Springen unterrichten würde. Privat mit eigenem oder einem Pferd, welches dafür zur Verfügung steht, sieht das natürlich wieder anders aus. Da kann man kombinieren.

Urlewas  17.08.2021, 21:37

Das liegt dann wohl an Deiner Umgebung. Hier helfen sich die Landwirte (und auch die Pferdewirte) untereinander. Der Meister, der S Springen reitet, gibt auch auf den andern Höfen Springstunden. Und einer bestellt für mehrere Höfe die Besen in einer Sammelbestellung. Ich bin in einem Stall als Stallhilfe tätig, und gehe im anderen zum Unterricht. Öfter werden mir Grüße hin und her aufgetragen, und wenn in einem Stall ein Unglück passiert, schaut man, ob man helfen kann. Das betrifft zumindest die FN - Betriebe. Nur natürlich ein paar Selbstversorger - Gemeinschaften gibt es schon, die meinen, sie seien was besseres, weil sie zum Beispiel keinen Sinn für die Notwendigkeit gymnastizierender Arbeit sehen und denken, ihre Pferde hätten das bessere Leben.

Hjalti  18.08.2021, 12:21
@Urlewas

Ja, genau so ist das bei uns auch. Gut beschrieben :)