Wo kann ich den Schwerbehindertenausweis zurückholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schnelle Methode:
Werde bei der Verwaltung des Verkehrsunternehmens vorstellig, deren Kontrolleur den SB-Ausweis eingezogen hat.

Die nachhaltigste Methode - dauer aber sehr lange -:
Strafanzeige stellen, denn den SB-Ausweis darf der Kontrolleur nicht einziehen, das ist mehr als eine Fahrkarte.

Zum einen:

den Ausweis darf dir nicht mal die Polizei wegnehmen - es sei denn, es ist nicht deiner, oder irgendwas ist gefälscht.

Hast du gültige Wertmarke dabei gehabt, war der Ausweis befristet und die Frist nicht überzogen?

Erst wenn du völlig reines Gewissen hast, kannst du

am Versorgungsamt Ersatz beantragen

du Strafanzeige stellen.

Wenn du allerdings unberechtigt diesen verwendet hast zum Begehen einer Straftat (zur Schwarzfahrt), dann läuft das Verfahren gegen dich.

Verstanden?

Gib mal schön Antwort, was da abläuft. Ja?

Pauli008  18.08.2023, 21:54

Also nochmal - mir erscheint das dubios. Du erzählst nicht alles, verschweigst Fakten.

Wenn der Bahn-Mitarbeiter eine Straftat vermutet, kann er dich Festnehmen (§127 StPO) oder die Bundespolizei herbeirufen.

Flugzeuge123
Fragesteller

Das war eine ernst gemeinte Frage. Wenn dir etwas abgenommen wird kann man es beim EVU zurück holen. Der Grund für diese Frage war das ich nicht wusste ob ich zum EVU oder zur Behörde muss.

Das glaube ich nicht, dass der Kontrolleur dein Schwerbehindertenausweis abnimmt nur, weil er nicht glaub, dass du behindert bist. Im Ausweis hast du doch ein Lichtbild und konnte auch dein Perso verlangen, wenn er nicht glaubt, dass er deiner ist. Man sieht es manchmal nicht an, dass man eine Behinderung hat. Er darf dir deinen Schwerbehindertenausweis nicht abnehmen!

Flugzeuge123
Fragesteller

Das ist es eben. Mir sieht man es nicht an und der Kontrolleur wollte nicht glauben das ich behindert bin. Auf dem Foto bin ich zu sehen und das hat er glaube ich auch nicht in frage gestellt.

Pauli008  18.08.2023, 21:56

Da stimmt was nicht ....

in der Bahn hat mir der Kontrolleur zu unrecht den Schwerbehindertenausweis abgenommen.

Und warum? Sowas darf er gar nicht, das ist Unterschlagung. Oder hat er bei der Kontrolle festgestellt, dass du ihn missbräuchlich genutzt hast?

Ruf bei der Polizei an und schildere ihnen die Situation. Für die Unterschlagung eines Ausweises ist die Polizei zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Flugzeuge123
Fragesteller

Missbräuchlich habe ich ihn nicht verwendet, der Kontrolleur wollte nicht glauben dass ich behindert bin.

Selkiade  01.08.2023, 19:26
@Flugzeuge123

Dann ist es Unterschlagung und du solltest dich damit dringend an die Polizei wenden.

Ruf bei deinem Versorgungsamt an. Da bekommst du einen neuen.