Wo ist Gott, wenn man ihn braucht?

31 Antworten

Die schlechten Zeiten sind dazu da, dass wir lernen. Schau dein Leben an und finde heraus, warum du dich schlecht fühlst und was sich ändern müsste, dass es dir besser geht. Und wenn du das weisst, dann geh hin und ändere es.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die wir ändern müssen - die ziehen dann weitere Veränderungen nach sich.

Warum hast du den Anschluss mit den Freunden verloren? Fühlst du dich nicht wohl bei ihnen? - Dann kümmere dich um neue Kontakte.

Oder nimmst du dir wenig Zeit für die Freunde? Dann ändere das.

Ich weiss halt nicht, was für Dinge dich stören und warum. Nur du kannst etwas an deiner Situation ändern. Vielleicht brauchst du aber auch mal etwas Zeit für dich alleine - dann beklage dich nicht, sondern mach irgendwelche Dinge, die dir Freude bringen.

Ein Mann ist gestorben und hat auf sein Leben zurück geblickt. Er hat zwei Spuren im Sand gesehen - das waren die Zeiten, in denen es ihm gut ging. Es gab aber auch Stellen, da war nur eine Spur im Sand - die Zeiten,in denen es ihm schlecht ging.

Da sagte er zu Gott: In den guten Zeiten hast du mich begleitet, aber in den schlechten Zeiten ist nur eine Spur zu sehen. Warum hast du mich gerade dann alleine gelassen?

Da antwortete Gott: In den schlechten Zeiten habe ich dich getragen, deshalb siehst du nur eine Spur...

Suche in dir selbst nach der Kraft, die dich trägt - Lg ;)

..Gott liebt dich gerade jetzt wenn es dir schlecht geht. Nimm dir bisschen Zeit nicht nur an dich und deine Situation zu denken, sondern denke mal an Jesus am Kreuz.

Stell Ihn dir einfach vor, denk dich in Seine Situation mal rein.

Er hat nur Gutes getan, geheilt, gelehrt, Heuchler verwiesen, Füße gewaschen, gefastet, gebetet. 33 Jahre jung. Fertig - am Kreuz. "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" ruft Er, der Gott von Ewigkeit kennt, der Sohn des Höchsten.

Gott hat denjenigen, der ohne Sünde war, für dich und für mich zur Sünde gemacht, damit du und ich zur Gerechtigkeit Gottes würden. Du und ich sind gerechtfertigt wegen Ihm.

Bitte Gott für neue Freundschaften in deinem Leben, solche, die gut für dich sind. Bitte Gott, dass Er dir hilft, dass du neu seine Liebe für dich siehst. Übergeb Ihm dein ganzes Leben.

Guck mal in goolge, da gibt es tolle "Lebensübergabegete" - wenn du es ernst meinst, Gott schon.....

Manchmal gehen die Dinge Gottes nicht so blitzartig, ebenso wie diese Antwort nicht blitzartig kam, aber Er ist dA!!

Und, Er liebt dich!!

Warum lässt Gott das zu? Warum beweist sich Gott nicht??  Gott,  Herrgott über ein Universum mit Milliarden von Galaxien  und Sonnensystemen, soll sich um Kai und Ria kümmern? Wenn Gott sich auch nur eine Minute einen Menschen auf der Erde widmen würde, dann käme dieser bei den fast 7 Milliarden Menschen auf unserer Erde, erst in über 10.000 Jahren einmal dran und in diesen 10.000 Jahren würden schon wieder 70 Milliarden Menschen nachgewachsen sein. Und dann wäre da noch das gesamte Universum. Also, Gott ist eine ganz andere Dimension. Wir sind auf dieser Erde um zu lernen und zu Erfahren was Gut und Böse ist, das ist der Sinn unseres Lebens, allein deswegen wird die Schöpfung nicht eingreifen. Wie sollten wir zu einem eigenen Charakter kommen, wenn da eingegriffen würde.

babulja  11.05.2011, 12:53

Hell (Nomen est omen?) - woher nimmst du dir die Unverfrorenheit, Gott erklären zu wollen? Nach dem einen oder anderen Glauben kann "ihn" keiner allumfassend begreifen! Immer wieder diese Unredlichkleiten der Glaubensbrüder und -schwestern: glaube an "ihn", aber wehe, du hinterfragst "ihn"!

hell11  11.05.2011, 16:25
@babulja

Weil man Gott nicht begreifen kann, versucht man Gott logisch  zu  erklären.

babulja  11.05.2011, 23:06
@hell11

Hell - was ist der Unterschied zwischen "begreifen" (also "verstehen", "rational entdecken", "nachvollziehbar wahrnehmen") und "logisch erklären"?

Das ist sprachlich und inhaltlich dasselbe, bzw. resultiert in denselben Ergebnissen!

Beides unterscheidet sich aber sehr substantiell von "glauben", "hoffen", "annehmen", "vermuten" udgl.

Es bleibt meine Frage: woher nimmst du die Unverfrorenheit, deinen angeblich für die menschlichen Sinne nicht erfassbaren Gott erklären zu wollen?

hell11  12.05.2011, 16:17
@babulja

Wir, die Menschen begreifen die Schöpfung nicht, noch nicht, wir, die Menschen leben zZ in der zweiten Dimension und es soll 7 bzw. 11 Dimensionen geben.

Ein Ameisenstaat hat Soldaten, Hebammen, Techniker für das Klima, Versorger, welche Blattläuse melken usw., also ein gewisse Intelligenz.

Der Mensch könnte über die Ameisen Herr über Leben und Tod sein, er könnte sie umsiedeln oder vernichten, aber die Ameisen nehmen den Menschen gar nicht wirklich wahr, sie können mit dem Menschen nichts anfangen, sie leben in einer anderen Dimension und begreifen nicht, dass es da noch mehr gibt, so wie die Menschen, die Gott nicht begreifen können, noch nicht begreifen können.

.

babulja  14.05.2011, 10:28
@hell11

Mensch und Ameisen leben in exakt nur einer "Dimension"! Wetten?

Wetten auch, dass die Ameisen den Menschen "wirklich" wahrnehmen?

Dass sie deinen oder einen anderen "Gott" nicht "begreifen" (in deinem Sinne), das macht ihr Leben mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur freundlicher, problemloser und unbeschwingter!

So wie Du Dich um Gott kümmerst, so kümmert er sich auch um Dich!

Liebst Du ihn, in dem Du die 10 Gebote hältst und besprichst Du täglich alles mit ihm, was Du auf dem Herzen hast, dann kümmert er sich auch um Dich.

Wenn Du Dich aber das ganze Jahr über nicht um Gott kümmerst und nur in der Not nach ihm rufst, dann steht er nicht gleich bereit, um Dir zu helfen!

Laut einer alten mündl. Überlieferung erzeugt jeder Mensch, der sich gottgefällig verhält, 4 qm gottgefüllten Raumes. Sitzen 2 Menschen zusammen und denken an G´tt bzw. über ihn nach, partizipiert jeder somit am g´tterfüllten Raum des anderen, womit er 6 qm hat. Bei 3 Personen sind es 8 qm/Person. Demnach lautet die Antwort auf die Frage "wo ist G´tt?":

Dort, wo g`ttgefällige Menschen zusammen sind und sich gegenseitig respektieren, denn der Mensch wurde in seinem Abbild erschaffen. Indem man den anderen respektiert, in dessen Gesicht ebenfalls ein Abbild **Seines sieht, findet man ihn. Und wenn nur für den kurzen Moment indem man dem anderen in die Augen sieht.

Man kann es mit Liebe vergleichen, weil Liebe ist weder dem Subjekt noch dem Gegenüber alleine zuzuordnen sondern hat ihren Ort in einem zwischen den Liebenden entstehenden Vorstellungs/ Erfahrungsraum, der wiederrum durch dialogische Anlage (wie M.Buber meint) die Existenz der Beteiligten verändert oder bestimmt wird.

Oder wie ich gerne sage. Glaube ist wie der Wind, der einem beim Fahrrad fahren ins Gesicht bläst. Er ist nicht sichtbar, aber selbst wenn das Fahrrad verrostet ist, spürt man ihn noch/ kennt ihn noch. Darum ist Glaube immer nur Selbsterfahrend "wirklich" und sollte niemanden aufgedrückt oder missbilligt werden, wenn er anderen hat, denn im Kern ist es nur der Gegenüber der ihn möglich macht. So wie das Baby, dass sich durch einen Gegenüber erst als Selbst begreift.

Hoff das war nicht zu weltfremd ausgedrückt^^.

Wenn es dir um das "schlechte" oder dir zugestoßene geht, solltest du wissen, dass genau darin auch der Knackpunkt liegt. G´tt kann nicht "SEIN" wenn "WIR" nicht sind. Wer würde ihn sonst hören/ anbeten? Wie würde Er sich erkennen ohne Abbild? Es ist gegenseitige Erschaffung und Notwendigkeit. Und trotzdem sind wie mit fides et ratio gesegnet, was UNS auch dafür verantwortlich machen lässt, oder eben der Gegenüber von uns. Wenn ein Bauer ein Baumsamen streut, wird er ihn von selbst "wachsen" lassen, so auch G´tt mit uns.

Bloodyrainbow  12.08.2013, 23:33

Mir fiel noch ein was Jesu dazu gesagt haben soll: Wenn 2 in meinem Namen sprechen, werde ich der 3. sein. Das käme dem oben beschrieben aber gleich von der Logik her. Naja. Bis auch die Katholiken die daraus wohl einfach man muss dafür zur Kirche gehen machten.