Wo ist das Süßwasser hin?

4 Antworten

Es wurde an die Luft abgegeben. Wärmere Luft kann deutlich mehr Luftfeuchtigkeit speichern als kältere. Und es kommt immer häufiger in Gestant von Starkregen herunter, der sehr schnell abläuft und nicht im Bodern versickert. Über die Flüsse läuft dieses Süßwasser ins Meer.

felix22578
Fragesteller

Danke! Aber in Bereichen, wo es keine Flüsse gibt, müsste es doch wieder ins Grundwasser einsickern. Und durch die steigenden Temperaturen müsste doch über dem Meer mehr Wasser verdunsten. Die Menge an Süßwasser müsste doch immer gleich bleiben, oder?

Altersweise  06.07.2022, 12:51
@felix22578

Zum einen gibt es überall Flüsse. Zum anderen bildet sich über Trockengebieten ein eigenes Kleinklima, in dem aufgrund der Wärme und der geringen Luftfeuchte selber kaum Wolken entstehen.

Im Detail müsstest du das aber eine Meteorologin fragen, weil das nicht mein Fachgebiet ist.

Grundsätzlich aber steigt die Wassersättigung in der Luft durch die Klimaerwärmung deutlich an und wo das Wasser abregnet, gibt es häufiger Überschweemmungen als andernorts.

Momentan ist ja gerade in Norditalien eine entsetzliche Dürre und die Bewässerung der Landwirtschaft kann nur aus dem Grundwasser erfolgen. Wenn es aber dort wieder regnet, was im Südstau der Alpen sehr heftig geschehen kann, dann fallen dort in sehr kurzer Zeit enorme Regenmengen, die dann über den Po und seine Nebenflüsse, sehr schnell in die Adria abgeführt werden. Von diesen Niederschlägen gelangt nur ein kleiner Teil wieder ins Grundwasser.

felix22578
Fragesteller
@Altersweise

Und die Erde kann aufgrund der Dichte der Trockenheit nicht mehr genug Wasser aufnehmen. Dieser “Teufelskreis” wird wohl nur zu brechen sein, wenn es über längere Zeiträume nicht extrem stark regnet, oder?

Altersweise  06.07.2022, 15:10
@felix22578

Das ist schon in ganz normalen klimatischen Umständen das Entscheidende. Ein Gewitterregen auf ausgetrockneter Erde bringt nicht viel. Hier braucht es drei Tage Landregen, der den Boden so richtig schön einweicht, damit er auch aufnahmefähig wird.

Na eine Avocado wächst halt nur, wenn sie künstlich bewässert wird! Würde man sich nur auf die Natürliche Bewässerung vertrauen, hätte man so gut wie keine Ernte! Um so wärmer , um so mehr Wasser ist auch in der Luft, darum ist die Luft beim Föhn ja auch warm und nicht kalt....!

felix22578
Fragesteller

Wärmere Luft, mehr Feuchtigkeit. Das macht Sinn. Aber wo ist all das Wasser, was in vielen Regionen fehlt? In der warmen Luft gebunden? Das scheint mir zu einfach…

KriegDemKrieg  06.07.2022, 12:56
@felix22578

Na wenn du eine Pflanze "falsch" bewässerst , versickert das meiste Wasser ungenutzt im Boden! Die Israelis haben das perfektioniert , oder halt im Gewächshaus wo das Wasser "nicht weg kann"!

felix22578
Fragesteller
@KriegDemKrieg

Das Thema Bewässerung verstehe ich. Mir geht’s um die Grundsatzfrage. Wo ist all das Süßwasser, dass in vielen Regionen der Welt und im Grundwasser fehlt?

Wasser verschwindet schon, dazu gleich noch. Jeder Tropfen Süßwasser, der ins Meer fließt wird zu Salzwasser und erst wieder durch Verdunstung zu Süßwasser.

Nach einiger Recherche kann ich z.B. folgendes sagen:

Jährlich produziert die Menschheit ca. 92 Millionen Tonnen Beton - so viel, dass der Sand dieser Erde zur Mangelware wird - und damit "verschwinden" ca. 5,5 Milliarden Liter Wasser pro Jahr in Gebäuden.

Und wenn Du liest, dass für 3 Auberginen ca. 1.000 Liter benötigt werden oder für 1 Kg Rindfleisch 15.000 Liter gebraucht werden, dann heißt das, dass das Wasser von irgendwo weggenommen werden muss um damit das Gemüse zu wässern bzw. das Futter für das Rind anzubauen. Wasser wird also konzentriert und fehlt an anderer Stelle (z.B. das Grundwasser wird weniger oder Gegenden trocknen langsam aus).

Woher ich das weiß:Recherche
felix22578
Fragesteller

Danke! Die Beton Produktion bindet tatsächlich viel Wasser, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm

Norina1603  06.07.2022, 15:34
Jährlich produziert die Menschheit ca. 92 Millionen Tonnen Beton - so viel, dass der Sand dieser Erde zur Mangelware wird - und damit "verschwinden" ca. 5,5 Milliarden Liter Wasser pro Jahr in Gebäuden.

Das kann so nicht ganz stimmen, sonst müssten alle Gebäude vor Wasser triefen 😉🤔 Wahrscheinlich ist die Herstellung gemeint?

Norina1603  06.07.2022, 18:13
@Chris428

Ja schon klar, aber dieses Wasser bleibt nicht in den Gebäuden!

in der Luft bzw. regnet da ab wo man es nicht braucht.