Was sind die Folgen einer Absenkung des Grundwasserspiegel?

1 Antwort

Die Grundwasserabsenkung kann weitreichende Folgen für die Vegetation haben. Der für die Pflanzen wichtige Kapillarsaum verlagert sich in größere Tiefen. Bäume und Feldfrüchte verlieren den natürlichen Grundwasseranschluss, Waldsterben und großflächige Dürreschäden können auftreten.
Auch können Bodenabsenkungen stattfinden, da aufgrund des Wsssermangels Hohlräume entstehen und der Untergrund "instabil" werden kann.