Wo liegt der Grundwasserspiegel in Deutschland?

2 Antworten

Das ist überall in Deutschland unterschiedlich. Vielleicht fragst du jemand in deiner Nähe, der das weiß. Oder du gräbst ein so tiefes Loch, bis du am Grundwasser bist.

Bei uns ist das Grundwasser im Winter etwa 1,5m tief, im Sommer etwa 3m. Wenn man tiefer als das Grundwasser bauen will, braucht man eine Grundwassersenkung.

In Büsum anders als in Garmisch. Mal davon gehört, dass es sich um ein regionales Phänomen handelt?

Wer Tiefau unter der Grundwasserlinie betreibt, der pumpt es in der Bauphase ab und muss dann eine wasserdichte Wanne errichten, und erst wenn das Gebäude groß oder schwer genug ist, kann das Abpumpen beendet werden, sonst schwimmt die Wanne auf. Und solche Bunkerbauten müssen sowieso genehmigt werden, und 7 m Ausschachtung wird sicher nicht für Privatpersonen genehmigt, dort wo nur Wohngebäude erlaubt sind.