Bunker in Deutschland?

3 Antworten

Klar - wir sind hier in der BRD. Hier brauchst Du für ALLES eine Genehmigung.

Ein Bunker ist erst einmal ein "ganz normaler" Keller. Den musst Du genauso beim Baumamt beantragen und genehmigen lassen.

Bei Tiefb auten kommen noch einige Besonderheiten mit dazu - wie der Grundwasserpegel, die Bodenbeschaffenheit, die Stabilität des Untergrundes usw.

Dann wird das Bauamt sicherlich noch mitreden wollen bei Themen wie "Zu- und Abluftversorgung, Wasserzu- und Ablauf, Strom usw.

Das ist alles machbar - und kostet halt nur ein "bischen" mehr Geld für den Bauherren.

Sofern es der Bebauungsplan zulässt, brauchst eine entsprechende Genehmigung vom Baumamt.

atm77  26.09.2022, 15:29

Und ein Bauantrag im Außenbereich, der wird erstmal abgelehnt...

Es gelten die baurechtlichen Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes.