Wenn ich ein Grundstück kaufe, Waldstück darf ich dann dort Bauen was ich will oder muss ich dann nochmals eine Genehmigung einholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst grundsätzlich nur auf Baugrund bauen. Ausserhalb von Baugrund sind die Möglichkeiten was man bauen darf stark eingeschränkt.

So oder so musst eine Baugenehmigung haben.

Nein, darfst du nicht - wenn etwas kein Bauland ist (und das ist Wald in der Regel nicht), dann darfst du dort nicht bauen, eine Genehmigung wirst du dafür nicht bekommen.

Nein, du darfst nur auf einem Baugrundstück bauen...

ein Waldstück wird wohl nie Bauland werden und auch wenn du das Waldstück anders Nutzen möchtest, brauchst du eine nutzungsänderung

nein, du darfst nicht einfach bauen

ein Grundstück muss als Bauland ausgewiesen sein und dann gibt es noch viele Vorschriften, was, wie hoch, etc. du bauen darfst

es muss ein Plan erstellt werden und der muss genehmigt werden

Wenn du was bauen willst, muss das Land zuerst im Flächenwidmungsplan bzw Bebauungsplan umgewidmet werden