Private Motocrossstrecke auf privatem Grundstück?

7 Antworten

kommt drauf an - wie immer halt...

  • ist die Fläche z. B. Wald ("großes abgelegenes Grundstück" ist da unklar) oder Feld/Wiese, gibt es ein freies Betretungsrecht für alle (Wald- und Naturschutzgesetze des Bundes und der Länder) - eine Strecke mit Sprüngen usw. ist da ggf. ein haftungsrechtliches Problem, kann echt teuer werden, wenn sich da einer was tut!!
  • Baurecht gilt auch bei Dir: Abgrabungen, Höhen, Materialien... = Gemeinde fragen
  • Natur-/Artenschutzrecht gilt auch bei Dir: Störungen geschützter Arten oder z. B. das Fällen eines Höhlenbaums sind auch auf Privatgrundstücken verboten
  • Abfallrecht: Du darfst bei weitem nicht alles als "Baumaterial" verwenden, gerade Bauschutt kann je nach Zusammensetzung sehr problematisch sein, nicht nur bei Asbest oder so...
  • Wasserrecht usw. usf.

wenn Du aber solche Klippen meidest (musst Dich erkundigen! bei Gemeinde anfangen am besten), ist es ja Dein Grundstück...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Felix666FFF
Fragesteller

Danke. Ja dann werd ich da mal Rücksprache halten

florestino  26.10.2020, 07:41

Evtl. spielt auch noch der Flächennutzungsplan eine Rolle, der bestimmt, für welche Zwecke das Grundstück genutzt werden darf.

Das wäre bei uns nicht möglich, wird vom Kreis nicht genehmigt.

Versuchen hier immer wieder einige, die Imm. sind bis zu 10 km zu hören, je nach Windrichtung.

Auch Veränderungen am Niveau sind nicht geduldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Idee kannst du dir mal aus den Kopf schlagen. wirst du keine Chance haben.

Du brauchst viele Genemigungen ( Dein Grundstück wurde für einen Bestimmten zweck zugelassen, machst du was anderes brauchst du eine Erlaubnis) . Und da macht es dir Vater staat unheimlich schwer. Machst du es trotzdem, drohen dir hohe Strafen. Befolgst du die nicht- darf die Gemeinde eine Firma beauftragen und du zahlst.

aber jetzt zu dem was du brauchst:

Lärmgutachten ( weil in der nähe gibt es Tiere und weiter weg Anwohner- da muss sichergestellt werden das niemand gestört wird- unser Verein hat direkt am Start/Ende einer Landebahn vom Flughafen sein Gelände- auch wir müssen am WE eine Mittagsruhe halten- so ist nun mal das Umweltgesetz , da giebt es keine Ausnahme auch wenn alle 30 sekunden ein Großraumflugzeug drüber donnert) )

Umweltgutachten ( der Boden mus untersucht werden- ob er für sowas überhaupt tauglich ist- Grundwasser in Gefahr? )

wenn du das hast- legst du alles beim Gemeinderat vor(jetzt hattest du bestimmt schon 1 Jahr gewartet und ein paar 10.000€ ausgegeben ) . Der Gemeinderat entscheidet dann, ob sie das überhaupt wollen. ( die meisten im Gemeinderat haben viele Grundstücke/ Felder und Wälder- und wenn du hier auf GF öfters mal ließt, weißt du auch wie viele verbotenerweise auf Feldern und Wiesen/Wäldern fahren. Also wirst du auf jedenfall jemand dort haben der zu 100% nein sagt und die anderen sind die FReunde im Gemeinderat- die sagen dann auch nein. )

viel Spass

Felix666FFF
Fragesteller

Okey du scheinst ja zu wissen wovon du redest dann mal noch eine Frage. Also es geht eigentlich nur um einen einzigen Sprung wo man in der Woche vielleicht ne Stunde sich en bissjen austobt. Also auch niemand anders oder sonst was. Das is guasi mein Garten hinterm Haus (wohne allein im akcer quasi). Da darf ich doch mit meinem Motorrad im Garten so die Runden drehen oder? Wenn ja, macht das dann so einen großen Unterschied ob ich mir da ne Rampe dabei stelle und (kann die Landung auch aus der Erde die schon auf dem rmgrundstück ist holen) drüber springe?

Weil wenn ich so da fahr und kurventechniken übe hat sich bis jetzt auch noch keiner beschwert. Oder hätte ich da auch Probleme bekommen koennen wenn ich im Garten rumfahre

Lg und danke

Felix666FFF
Fragesteller

Ist ja eigentlich nix anderes wie wenn ich mir einfach so ein Loch buddeln würde und ein Haufen nebendran legen. Nur das man ab und an mal mim Motorrad drüber fährt. Krass hätte echt nicht gedacht das das so ein riesen Thema is

Felix666FFF
Fragesteller
Hab oben mal ein Bild dabei gemacht um was es geht. Also es soll ja keine riesige mx Strecke werden

Grundsatz kannst dir auf deinem Grundstück sowas schon bauen, nur solltest du das vorher auch mit der Gemeinde abklären, bei uns z.b ist Erdbewegungen über 1m eine Baugenehmigung erforderlich.

Felix666FFF
Fragesteller

Okey Dankeschön. Kann es da mit der Baugenehmigung Probleme geben oder bekommt man die normalerweise problemlos. Will ja quasi nur einen Haufen aufschütten wenn man's grob nimmt

DerBayer80  26.10.2020, 06:11
@Felix666FFF

Je nach Gemeinde. Da du aber ne Motocrossstrecke bauen willst, mach dich Mal auf eine langes hin und her gefasst. Ist die Gemeinde ekelhaft, wollen sie von dir ein Lärmgutachten, ein Gutachten über das verbaute Material. Dann evtl geht's weiter in du Wasser unterm Grundstück hast. Nicht das Öl ins Wasser gelangen kann.

Sagen wir so, wenn die nicht wollen das du sowas baust, dann gibt's mittel und Wege das zu verhindern

Felix666FFF
Fragesteller
@DerBayer80

Also was heisst Strecke. Ich will mir eigentlich nur einen großen Sprung ca 3 m hoch die Absprungrampe und 25 Meter lang für son bissjen ins fmx einzusteigen. Also nur was wo ich gelegentlich mal hinfahren kann für ne halbe Stunde da rumzuspringen

Die deutschen Bestimmungen (Gesetze) sind manchmal undurchsichtig.
Also bei der Gemeinde (Buerger-, Bauamt) einfach mal nachfragen.
Fuer den gesunden Menschverstand ist gilt jedoch, im Prinzip kannst du alles auf deinen Grundstueck (weltweit) machen, was die Freiheiten deiner Nachbarn (Umwelt) nicht beeintraechtigt. Beispiele: Laerm (Abstand?), Gerueche (Abgase?) usw., was jedoch alles Orts abhaengig ist.

Felix666FFF
Fragesteller

Ja das Grundstück ist weit genug vom Schuss dass es keinen stören sollte.

Danke

onlineopa  26.10.2020, 15:24
@Felix666FFF

Dann hoffe ich fuer dich nur das die deutsche Buerokratie das genauso sieht. ,,,
Auf meiner autarken Farm in Thailand haette ich garantiert keine Probleme.