Wenn ich ein Stück Wald kaufe, was muss ich dann tun?

3 Antworten

es kommt auf die Größe, die Lage und letztlich auch auf die Art an...

unter 0,25 ha z. B. ist es beitragsfrei in der Berufsgenossenschaft, darüber kostet es

über - je nach Bundesland usw. - 75 ha ist es eine Eigenjagd, dann gibt es dabei einiges zu beachten, darunter ist es Teil einer Gemeinschaftsjagd, die meist verpachtet ist

einen Wald - oder sonst ein Grundstück - zu kaufen, ohne sih darum "zu kümmern" macht IMHO wenig Sinn, aber was "kümmern" genau ist, kann sehr unterschiedlich sein: "Natur", "Gewinnoptimierung", "Naherholung"...

was aber für alle gilt:

  • Bundes- und Landeswaldgesetze und darauf abgeleitete Verordnungen etc. = z. B. die Pflicht, Borkenkäferbefall aufzuarbeiten, Flächen wiederaufzufprsten usw. (allerdings kräht wegen einer Bestandeslücke von 1/4 ha oder so kaum einer...)
  • Betretungsrecht: jeder darf Waldflächen - auch Deine - betreten mit nur ganz wenigen Ausnahmen
  • Naturschutzgesetze (keine Horst- oder Höhlenbäume umsägen usw.)
  • Baurecht = größere Hütte im Außenbereich ist nicht, kleines Baumhaus wird grenzwertig sein...
  • Haftungsreht: innerhalb des Waldes muss ein Besucher mit "waldtypischen Gefahren" rechnen, also toten Bäumen, fallenden Ästen usw. - an Parkplätzen, Straßen usw. ist aber der Waldbesitzer haftbar, wenn was auf die Straße fällt und sich jemand verletzt oder z. B. das Auto beschädigt wird...

übrigens: überlegt das mit dem Waldkauf gut, v. a. bei Kleinflächen: allein der Notar (zwingend vorgeschrieben) kosten mit Grundbucheintrag usw. mind. 250-300 EUR, selbst bei nur wenigen qm Kauffläche...

da isses einfacher ne Obstwiese zu pachten(!) - nicht kaufen - und dort ein Baumhäuschen hinzusetzen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar musst dich um den wald kümmern,den weg freiräumen wenn ein baum umstürzt.dann kommt die landwirtschaftl.berufsgenossenschaft und will beiträge von dir,ebenso die kommune mit grundsteuer und sinnvoll ist eine haftpflichtversicherung für den fall das durch den wald ein anderer zu schaden kommt.erst wenn das über die bühne ist kannst an deinem baumhaus basteln.ein motorsägenlehrgang wäre nicht schlecht für den anfang