Darf ich ein Baumhaus im eigenen Wald bauen?

4 Antworten

Es gibt keine herrenlosen Wälder in Europa, jeder Wald gehört irgendjemanden. Ohne ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers dürfen Sie im Wald nichts bauen, auch kein Baumhaus.

Wenn der Wald wirklich dir als volljährige und somit geschäftsfähige Person gehört, dann ja, aber es gibt einiges zu beachten.

Sollten sich andere Personen dort verletzten, bist du dafür verantwortlich.

Sollten sich Tiere, Vögel, Spinnen, Bienen usw. dort einnisten, darfst du sie nicht vertreiben.

Lass es dir schriftlich bestätigen, dass du das Baumhaus im Wald bauen darfst, dann kann es später keine Missverständnisse geben. Am besten sollte dort auch eine genaue Bezeichnung des Baumes vermerkt sein, auf dem du das Baumhaus bauen willst.

Also nicht in Naturschutzgebieten bauen, beim Bau eines Baumhauses keine geschützten Pflanzen beschädigen oder Tiere stören, die unter Artenschutz stehen.

Wird das Baumhaus als „Aufenthalts- oder Wohnraum“ genutzt, solltest du definitiv über den Gang zur Gemeinde bzw. zum örtlichen Bauamt nachdenken.

Wird es eher ein Spielhaus für Kinder, dann brauchst keine Baugenehmigung.

Schau mal was im Landeswaldgesetz von Bayern steht. Ich denke nicht das ein Baumhaus sich mit der eigentlichen Funktion des Waldes verträgt. Das kann dir aber sicher deine zuständige Forstbehörde näher eklären.

Davon ab würde ich kein Baumhaus in einem für Jedermann zugänglichen Bereich bauen. Da ist neben der Möglichkeit das es zerstört wird immer auch die Verkehrssicherungspflicht zu beachten. Und ja, auch wenn es dein Wald ist so ist er doch öffentlich weil es ein allgemeines Betretungs- und Nutzungsrecht für den Wald gibt.

In Deutschland brauchst du dafür ne Genehmigung im Garten kannst du das ohne Probleme machen

Nur mit einer Baugenehmigung.

Arwen45  16.02.2021, 13:09

Beim Begriff "Baumhaus" gibt es immer noch eine Grauzone, ist es nur ein Kinderhäuschen, braucht man auf privatem Grund keine Baugenehmigung, soll es eine Art Wohnhaus werden, muss man unbedingt zum Bauamt gehen und nachfragen, selbst wenn es im eigenen Wald stehen soll.