Loch im Garten graben?

5 Antworten

Die Erde mag so etwas gar nicht.

Das heißt sie wird einen ordentlichen Erddruck ausüben den man nicht unterschätzen darf. Du must den Raum demnach ähnlich einem Keller ordentlich abstützen.

Also Verschalung, Armierung und Betonieren schau Dir mal Videos zum Kellerbau an.

Das ganze wird so aufwendig, dass du den Bau vor den Nachbarn nicht verbergen kannst.

Demnach kommst du auch um eine Baugenehmigung nicht herum.

Was da wohl passieren soll ? 🌱

Ob Du eine Bewilligung brauchst, hängt von den lokal gültigen Gesetzen ab. An den meisten Orten ist solches aber bewilligungspflichtig.

Wegen der Konstruktion kannst Du ja mal rumgoogeln; andernorts (v.a. USA) werden in solchen Fällen oft Container eingegraben. Schwieriger ist meist nur der Zugang und die Belüftung.

Naja das kann man alles machen, so lange kein Kläger in Sicht ist könnte es klappen.

Du solltest dafür Sorge tragen, dass du nicht in dem Keller verschüttest wirst, die Wände und die Decke sollten schon statisch ausreichend gebaut sein.

Du braucht dann eigentlich eine Baugenehmigung. Wenn der Raum unter der Erde ist, dich die Nachbarn nicht verpfeifen und man ihn später nicht sieht könntest du vielleicht damit auch so durch kommen.

PRANKmaster5656
Fragesteller

dass würde keiner sehen weil darüber eine schuppen steht.

wenn ich es bauen würde es keiner sehen

JayCeD  07.03.2018, 20:18
@PRANKmaster5656

Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber bitte keine Frau entführen und da als Sexsklavin halten.