Eigene "Regentonne" bauen?

9 Antworten

Die Plane könnte reißen oder die Steine könnten nicht ausreichen, um die Plane zu halten.

Du solltest am besten die Plane so wählen, dass sie sehr reißfest ist und auch nicht so leicht löcher bekommt. Außerdem muss sie sicher wasserfest sein und darf nicht aus Material sein, welches sich in der Natur auflöst.

Statt nur Steine auf die Enden zu legen, würde ich diese ordentlich eingraben. Das sollte sicherer halten. Außerdem würde ich einen Überlauf einbauen, sodass das Wasser beim Überlaufen kontrolliert abfließt und nicht ausversehen Erde wässer und diese löst, wodurch die befestigung der Plane oder der Dekoration oder ähnlichem um den Teich herum leidet. Evtl. wäre es sogar gut, kontrolliert das komplette Wasser ablassen zu können, um den künstlichen Teich zu reinigen oder zu reparieren.

Kann man latprnich machen, machs und sammle Erfahrungen...

Gedanken von mir (ausdrücklich als Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung gedacht!):

  • bei steilen Ufern ist das eine Todesfalle für alle möglichen Tiere
  • stell daher eine Kletterhilfe rein (Dachlatte oder so), pass aber auf, dass das Teil Deine Folie nicht beschädigt
  • die Folie muss stabil sein: mechanisch und gegen UV (sonst bröselt die Dir nach wenigen Monaten weg)
  • schöpfen in einem konischen Gefäß ist suboptimal, v. a. mit großen Gefäßen wie EImer oder gar Gießkanne
  • außerdem ist es im wahrsten Sinne unterirdisch, v. a. wenn Du es im Kreuz hast...
  • das Verhältnis Oberfläche zu Inhalt bezgl. Regenbefüllung wurde schon genannt
  • was machst Du im Winter? (je nach Tiefe ggf. nicht frostfest?)
  • in so einem Teil sammelt sich zwangsläufig ein Bodensatz aus zersetzen Blättern, Schnecken usw. = ist IMHO unschädlich für die Pflanzen, muffelt aber ggf.
  • hast Du kleine Kinder, grobmotorische Katzen, freilaufende Schildkröten oder ähnliches = da musst Du ggf. Schutzeinrichtungen einplanen...
  • Think Big: wenn Dir selbermachen wichtig ist, mach einen Gartenteich mit flachem Ufer und Ablauf draus :-)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erzesel  27.02.2019, 12:43

Gedanken die man bei einem solchen Projekt gar nicht im Blick hat. (Bei einem Teich meist automatisch geregelt) . Prima.👍👍👍

Für eine Zisterne sollte man schon Deine Hinweise beherzigen oder sie sollte verschließbar sein...

Hauptproblem aus meiner Sicht ist die Verschmutzung. Wenn du das auf Bodenhöhe machst, wird so einiges reingespült. Bei Gießwasser vermutlich nicht so schlimm, wenn es sich nur um Erde handelt, es kann aber auch Dinge erwischen, die dann im Wasser schimmeln, Tierkot oder Dünger usw.

Woher soll das wasser kommen? Nur direkt von oben? Dann wird es vermutlich nicht besonders viel sein. Wenn du das Ding in eine Senke baust, musst du damit rechnen, dass einiges mit reingespült wird.

Du solltest auch die Gefahr für Kinder, Haus- und Wildtiere bedenken - es braucht nicht viel Wasser um zu ertrinken, und eine glatte Teichfolie macht es nicht gerade leicht, aus so einem Loch wieder herauszuklettern...

Ein weiteres Problem: Mücken! Wasser zieht sie magisch an, und ein (insektendichter) Deckel ist bei deiner Konstruktion wesentlich schwieriger als bei einer klassischen Tonne...

Wenn es doch mal dreckig geworden ist oder mal wieder ein richtiger Winter ansteht, sollte man das "Wasserloch" leeren können, ohne die Folie zu beschädigten...

Das "normale" Wasserschöpfen ist bei deiner Variante anstrengender als bei einer stehenden Tonne.

Ich würde mit lieber ein schönes DIY-Projekt mit einer stehenden Tonne ausdenken - die Idee mit dem Foliensack lässt sich vielleicht auch mit einer höhergelegenen Haltevorrichtung und einer Regenrinne (für eingermaßen sauberes Wasser) umsetzen...

Witchcraftx
Fragesteller

Vielen Dank! :) Ja, das Wasser ist nur dafür da, dass ich dann die Blumen/Das Gemüse gießen kann! Das wäscht man danach ja eh nochmal gründlich, bevor man es dann essen kann! :) Danke dir!

Hört sich gut an. Gerade weil durch die Plane das Wasser in Bewegung bleibt und damit nicht komplett einfriert.

Regentonnen haben wir von Beckmann die haben genau das Prinzip, Foliensack im Holzrahmen.

Klappt deine Idee auch wegen der notwendigen Faltenlegung nicht, denk mal darüber nach die Säcke gibt es einzeln.

Witchcraftx
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort!

Gehen tut das schon, könnte man sogar Oben

mit 2 Reihen Backsteinen ummauern.

Das Problem ist aber vom Regen allein auf der
kleinen  Fläche bringst nie genug´Wasser zusammen
Kannst du dort mit einer Dachrinne befüllen.

Nochn Problem  wie willst du die reinigen ?, eine Tonne
kann man unten mit Hahn ablassen und reinigen.

Deine Lösung wird wahrscheinlich eine richtige KLoacke
und mit dem Eimer kommst du vielleicht garnicht in die Tiefe ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  27.02.2019, 14:12

Industriesauger, kosten nicht mehr die Welt unsere vier kriegen den auch jeden Sommer wenn sie mal richtig leer sind.