Regenwasser aus der Tonne für Zimmerpflanzen tragbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regenwasser richtig sammeln :

Zuerst sollte man Frau mal feststellen wire schadstoffbelastet deine Region Stadt oder Gegend ist. bei zu hoher Abgasbelastung und Industriekonzentration kann es auch nachteilig sein diese zu verwenden.

Dazu sollte man das an der Regenrinne bzw dem sogenannten Fallrohr machen Dafür gibt es je nach Geldbeutel und Durchmesser es Fallrohres adaptionen die man reinsetzen kann um dann ev sogar mit Überlaufschutz Regenwasser aufzufangen um dieses Nutzen zu können. Dazu gibt es auch Seminare der Fa Mall die man im Netz finden kannumd weitere informationen einzuholen..

Fauliges keimbelastetes Wasser sollte man einmal wegkippen und das Sammelgefäss reigen ( Dzu reicht es an der SB Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger auszudampfen ohne schädliche reinger zu verwenden..

Nach oder während dem erneuten Füllen des Sammelbehälters sollte man einige Tropfen Teebaumöl auf die Wasseroberfläche tropfen um einen Befall mit Insekten zu vermeiden. Konkred wird dem Regenwasser die oberflächenspannung entzogen und eventuelle Insektenlarfen können das Behältnis nicht mehr verlassen. wenn man ein fass hat kamnm man da auf halber höhe einen Wasserhahn einbauen um Regenwasser zu entnehmen.

Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit fleischfressenden Pflanzen .. ( Venusfliegenfalle ) wegen der Insektenbelastung ( Schnaken und Stechmücken )durch einenTeich in Unmittelbarer Nachbarschaft diese Pflanzen sind richtig gut und mögen das Regenwasser sehr während das Leitungswasser kaum positive ergebnisse zu erwarten lässt.

Ich habe seither Ruhe und keinen einzeigen Stich mehr bekommen , voller erfolg auf ganzer linie

Wenn die Tonne verunreinigt ist, würd ich das Wasser nicht mehr nutzen. Es kann durchaus Keime enthalten, die den Pflanzen eher schaden als nutzen. Und wenn da schon Larven drin sind, kann es gut sein, dass Du Dir eine Mückenplage in die Wohnung holst.

Ich mache es so, dass ich Regenwasser auf dem Balkon in Eimer/Schüssel auffange, durch ein Sieb gebe, um größere Partikel rauszufiltern und fülle es dann in Flaschen ab.

Wenn du hier den Abschnitt über "gelagertes Regenwasser" liest, würde ich meinen, dass man es schon verwenden kann. Du kannst ja (wenn du keine anderen Haustiere hast, die sich im Zimmer frei bewegen) anfangs mal einen von diesen "Gelbsteckern" an/ über der Pflanze (Stückstock) aufhängen, falls wirklich Insekten aus Eiern schlüpfen. Ansonsten scheinen die Extranährstoffe deine Pflanzen wohl eher zu freuen.

https://www.plantplanet.de/zimmerpflanzen-mit-regenwasser-giessen-das-sind-die-vorteile-#false

Es gibt meines Wissens in der Apotheke oder online Wasserteststreifen, mit denen man Inhaltsstoffe ermitteln kann, vor allem schädliche. Das könntest du ja mit dem Tonnenwasser einmal machen.

Ich würde das nicht mehr nehmen. Du holst dir dann vielleicht noch Ungeziefer rein.

hast du einen Balkon ? Dann kannst du vielleicht dort Regenwasser auffangen.

Wenn das altes, modriges Wasser ist, kipps weg und fülle die Tonne neu.