Kalkablagerung auf meinen Pflanzen vom gießen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja, das habe ich auch schon beobachtet. Entweder man kocht das Wasser auch für die Pflanzen ab, filtert es oder, wenn man nicht so viele Zimmerpflanzen hat, kann man sie auch mit Selterswasser gießen. Dieses Wasser, mit Kohlensäure versetzt, bekommt den Zimmerpflanzen sehr gut. Nun liegt es an dir, ob du dir das leisten kannst oder ob die vielleicht dieses Wasser aus den Flaschen mit Leitungswasser vermischt. Beides ist gut. Natürlich wäre das weiche Regenwasser die aller beste Möglichkeit, um die Pflanzen optimal zu versorgen. Alle Jahre ärgere ich mich auch mit den an den Rädern der Blumentöpfe festgefressenen Kalkablagerungen beim Säubern der selben herum und bekomme das auch kaum ab. Ich werde mich erst einmal auf abgekochtes Wasser konzentrieren und wenn dies nichts bringt, auf gefiltertes Wasser. Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude an deinen Zimmerpflanzen.

rdsince2010
Fragesteller

oh, vielen Dank für Deine Antwort! Wenn ich also Wasser abkoche, geht der Kalkgehalt verloren, ja? Die Spurenelemente wie Eisen und so bleiben erhalten? Und wie meinst Du das mit dem "Wasser filtern"? Kann ich auch destilliertes Wasser nehmen? Das hab ich fürs Bügeleisen...hm...

Selig  17.07.2012, 09:17
@rdsince2010

Ja, natürlich kannst du auch destilliertes Wasser nehmen, das ist ja entkalkt. Das meinte ich mit gefiltertem Wasser. Dieses Wasser gibt es wohl nur in der Apotheke? Man kann es wohl auch selber mit einem entsprechenden Gerät herstellen. Da kenne ich mich nicht so aus. Beim Abkochen von Wasser wird der Kalkgehalt zu mindest reduziert. Alles Gute.

orchidee687  17.07.2012, 10:51

"Selters" ist ein name einer quelle

du meinst sicher mineralwasser aus flaschen?

rdsince2010
Fragesteller
@Selig

haha...ihr seid lustig ☺einfach süüß

Selig  18.07.2012, 09:34
@rdsince2010

Hallo reddevil0084reddevil0084, ich bedanke mich recht herzlich für die Austzeichnung mit dem Stern und habe mich sehr darüber gefreut. Wir werden also beide versuchen, wie wir den Kalk bei den Pflanzen minimieren können. Alles Gute für dich und deine Zimmerpflanzen.

orchidee687  19.07.2012, 09:41
@Selig

@ Selig

es ist zwar löblich, daß du hier sehr viele fragen beant5wortest, nur leider kommen da immer wieder schnitzer und fehler drin vor

mesit nicht zu ende gedacht

dein wissen ist im immens aber nicht gut weitergegeben

.

Selig  21.07.2012, 09:57
@orchidee687

Hat dich hier jemand nach deiner Meinung gefragt? Du kritisierst nur, aber selber Fragen stellen ist wohl nicht drin?

destiliertes wasser ist auf dauer zu teuer es gibt "entmineraliesiertes wasser" in kanistern von 5 liter bereits ab 1 € bei vielen pflanzen wird das auch teuer

bei destiliertem und entmineraliesiertem fehlen dann aber die mineralien

du mußt dann einen entsprechenden dünger zusetzen

es gibt einen lieferanten, der einen speziell auf das berliner wasser abgestimmten dünger liefert, lonhz sich auch wieder nur, wenn du sehr viele pflanzen hast

sonst mußt du eben mit dem kalk leben

rdsince2010
Fragesteller

sonst mußt du eben mit dem kalk leben

na ich nicht. Die Pflanzen müssen damit leben, oder sie gehn schneller ein. ☻

wenn die pflanzen mit einer kalkschicht bedeckt sind, dann sprühst du sie eben damit ein

für das einsprühen kannst du allerdings das entmineraliesierte wasser nehmen

gibt es im zubehörhandel für kfz oder baumarkt