Wie Kann ich Wasser mehrmals verwenden?

7 Antworten

Grundsätzlich ist deine Idee gut und richtig, es kommt jedoch auf die Details an. Unbehandeltes Wasser vom Händewaschen würde ich maximal für die Toilette verwenden. Abwasser, das mit Seife vermischt ist, würde ich keinesfalls zum Blumengießen nehmen.

Wenn man es "richtig" machen will, bräuchte man eine Grauwasseraufbereitungsanlage. Grauwasser ist häusliches Abwasser ohne Fäkalien oder Fett, also z.B. Duschabwasser. Es gibt ein paar spezielle moderne "ökologische" Wohnsiedlungen, wo so etwas gemacht wird. Mit dem aufbereiteten Grauwasser kann man dann Blumen gießen, Wäsche waschen, Toilette spülen etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grauwasser

Allerdings ist so eine spezielle Anlage in Deutschland meistens unwirtschaftlich, da bei uns Trinkwasser immer noch ausreichend zur Verfügung steht und es dadurch noch relativ billig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine inzwischen verstorbene Oma sammelte das Badewasser und wischte damit dann die Böden. Sparte nicht nur Wasser, sondern auch Putzmittel, denn sie hatte ja Badezusatz im Wasser - ob man so weit gehen muss, ist eine andere Frage.

Oma war chronisch geizig.

Apfelblume21
Fragesteller

Haha chronisch geizig bin ich nicht :) aber ich will versuchen sowenig Wasser wie möglich zu verschwenden.

Die Idee deiner Oma finde ich trotzdem nicht schlecht .

Es gäbe ja auch die Möglichkeit die Toilette mind. 3 mal zu benutzen und dann erst zuspülen , so weit würde ich eben niemals gehen ;)

Himmelblau0815  20.03.2020, 02:06
@Apfelblume21
Es gäbe ja auch die Möglichkeit die Toilette mind. 3 mal zu benutzen und dann erst zuspülen

Davon würde ich dringend abraten! Den Urinstein, den du dir dabei züchtest, bekommst du nie mehr aus dem WC und nach einer Weile stinkt es in deinem Badezimmer, wie im Raubtierhaus im Zoo ;)

Himmelblau0815  20.03.2020, 02:08
@Apfelblume21

Ja. Aber irgendwo ist mal eine Grenze, die man wirklich nicht überschreiten muss - bei allem Verständnis für ökologisches Handeln ;)

Pflanzen mit Seifenwasser zu gießen ist wahrscheinlich nicht so gut, aber du kannst Problemlos eine Spüle mit Seifenwasser voll lassen und darin mehrmals waschen.

Apfelblume21
Fragesteller

Also wenn ich Zuhause bin wasche ich meine Hände nur mit Wasser. Seife nur wenn ich von draußen komme oder was geruch starkes angefasst hatte

Ob Deine Pflanzen auf Seife stehen?

In die Klospülung kann man das aber machen, wenn man das Problem mit dem Auffangen und dem Spülkasten und sein Überlauf und dem Sperrventil gelöst hat.

Apfelblume21
Fragesteller

Ich frage mich wieso eie Menschen hier scheinbar jedes mal ihre Hand mit Seife waschen ... das ist schädlich für die Haut und Umwelt

Durch OSMOSE , ist sogar dein eigener ( und Fremd Urin ) trinkbar . Ansonsten wie von himmelblau0815 beschrieben .