Urin kann ich diesen zum gießen von Blumen,Pflanzen verwenden?

8 Antworten

Erstmal gibt es ein ganz banales Problem:

Sobald der Urin unsere Blase verlassen hat, machen sich Abermillionen Bakterien an ihm zu schaffen.

Dabei wird Ammoniak freigesetzt und es bildet sich der stechende, wenig appetitliche Uringeruch.

Außerdem ist es eine Mär, dass menschlicher Urin keimfrei ist.

Wenn damit gedüngt wird, gelangen auch immer Bakterien an die gedüngten Pflanzen.

Ob diese Bakterien nun gefährlich sind, können wir aber nicht mit Gewissheit sagen.

hier kannst du es nachlesen:

https://www.plantura.garden/gruenes-leben/urin-als-duenger-sinnvoll-oder-einfach-nur-eklig

Lg

Hallo hallygally,

es kommt auf die Pflanze an, für eine Zimmerpflanze würde ich ihn nicht verwenden, schon alleine wegen des Geruchs, für Tomaten aber, wurde er verdünnt schon von unseren Vorfahren genutzt!

Norina

Natürlich kannst du.

Oder kannst du?

Allerdings besteht sehr schnell die Gefahr der Überdüngung, so dass die Pflanzen eingehen.

Erkundige dich mal nach dem Nitratkreislauf etc. oder was sonst noch für gute Stoffe im Urin sind.

Urin ist zwar ein recht guter Pflanzendünger, aber unverdünnt ist der viel zu scharf. Also höchstens verdünnt und höchstens ein mal pro Woche.

Ja, spart Wasser und hat bestimmt noch Nährstoffe. Riecht vielleicht mal ein bisschen streng, aber was tut man nicht alles für die Umwelt.