Taugt Brackwasser zum Gießen?

6 Antworten

Biologisch ist das nicht so leicht zu erklären.

Grundsätzlich ist das besser es zu gießen als nicht zu gießen. Ganz ideal ist es für die Pflanzen nicht aber es bringt sie nicht um.

Das was so riecht sind Fäulnisbakterien (anaerobe Zersetzung) im Vergleich zur aeroben Zersetzung der Rotte (besser unter Kompost zu verstehen)

Die anaerobe Zersetzung = Fäulnis ist für die Pflanzen wertlos und in großen Mengen sogar bedingt schädlich. Andererseits sind anaeroe Baktierien immer und überall vorhanden und ein wenig mehr schadet nicht.

Für uns als Gärtner wird das Thema Fäulnis oder Rotte (Kompostierung) erst interessant, wenn es an die eigene Kompostierung geht.

Wenn dein Kompost stinkt, stimmt etwas nicht, riecht dein Kompot nach Waldboden ist alles in Ordnung. Der Unterschied liegt in der Sauerstoffzufuhr. Kommt ausreichend Sauerstoff in den Komposthaufen verrotetet das Material, kommt zu wenig Sauerstoff ins Innere verfault es = wertlos. MAn erreicht eine verbesserte Rott durch verschiedene Schichten und evt kleine Äste mit einarbeiten. Grasschnitt nie als ein Haufen zuführen sondern nur über Schichten bzw. zum Mulchen verwenden im Beet etc. s. Anlagen eines Komposthaufens.

Brackwasser ist ne Mischung aus Salz- und Süßwasser = DAS taugt NICHT zum Gießen...

Was du meinst ist nur gammeliges Wasser mit Algen, Bakten, Faulresten...

...und ich gieße fröhlich damit...

michi57319
Fragesteller

Habe ich auch gemacht. Riecht halt ne Weile. Wichtig war mir, ob es den Pflanzen schadet.

nich wenns faulig is.

Wenn du das etwas filtern willst geht ganz einfach; nimm dir verschieden große Steine, Kieselzeugs und Sand, muss alles sauber und Bakterien frei sein soweit es geht

und dann lässte das Wasser durch diese Schichten in ein Gefäß fließen, unten macht man die groben schichten nach oben hin die feineren Schichten, dann is das Wasser auf jeden Fall nutzbar, so filtert die Natur das auch ^^

Rheinflip  21.05.2022, 17:41

solange man keine zimmerpflanzen damit gießt, ist das vollkommen irrelevant

Also, ICH verwende auch solches Wasser. Wasser ist ja nicht gerade so billig. Ist meinen Pflanzen immer gut bekommen, bei Gemüse auch keine Geschmacksbeeinträchtigung.

ja das stört die Pflanzen nicht, zum Kaffee kochen würde ich es nicht nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung