Was ist die Ursache dafür, dass der Grundwasserspiegel steigt?

2 Antworten

Die Ursachen für einen Grundwasserspiegel Anstieg können recht vielseitig sein. Man geht davon aus das durch den Jetstream die Hoch und Tiefdruckgebiete langsamer über die Nordhalbkugel ziehen werden. Was bedeutet das auf hohe Niederschläge auch lange Trockene Phasen folgen werden. Je nach Höhenmeter wird diese Menge an Wasser + Permafrostböden die ihr Wasser freigeben: durch Erschließung von Wohnraum, Wäldern und Flüssen noch zusätzlich beeinflusst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil manch mal zu viel Oberflächenwasser vorhanden ist und das versickern des Wasser in Trinkwassertiefen lange dauert, dazu kommen auch noch das Wasser welches von den Versiegelten Flächen seitlich abläuft und sich zuerst im entspannten Grundwasser einlagert.