Wieso steigt der Ressourcenverbrauch?

8 Antworten

Der technische Fortschritt und die Menge der Verbrauchsgüter steigt unaufhaltsam. Die Wirtschaft der Länder wächst weltweit. Die Nachnutzung von Rohstoffen ist meist teurer als Neuprodukte mit neuen Rohstoffen.

Das ist unser aller Krebsschaden!

Die Rohstoffe der Erde sind in absehbarer Zeit erschöpft! Unsere hochtechnisierte Wirtschaft ist in der Lage, über vernünftige Technologien die Rohstoffe durch Rückgewinnung aus unserem Abfall zu sichern.

Leider ist das noch immer teurer als neue Bergwerke für die restlichen Erze und Erden z.B. im tropischen Regenwald Brasiliens zu errichten! Hier muss die Politik regelnd eingreifen, wenn es wirtschaftlichen Schwachsinn gibt!

Eine Greta aus Schweden wird arrogant verspottet und nicht ernst genommen, was ich nicht verstehen kann! Unsere nörgelnden Mitmenschen werden erst munter, wenn die Katastrophe ihren persönlichen Wohlstand angreift. Dann ist es aber zu spät.

Nur noch mal zur Erinnerung:

Allein die fossilen Brennstoffe haben 60 bis 500 Tausend Jahre benötigt, um sich auf den Mengenbestand im Jahr 1800 zu entwickeln. In nur weniger als 200 Jahren gelang es der Menschheit, etwa 75% davon zu verbrennen!

Es gibt immer noch Klimawandel- Leugner und Personen, die das nicht wahr haben wollen. Das werde ich niemals verstehen.

Ich verstehe aber die "Grünschnäbel" wie Greta und ihre internationalen Gleichgesinnten und werde sie unterstützen, denn diejenigen, die sie am meisten kritisieren, haben sie nicht gehört oder gelesen! Es sind sachlich begründete Aussagen mit viel Hintergrundwissen!

Ach ja, das mache ich sonst nicht:

ich habe an der Bergakademie Freiberg Bergbau- Tiefbau studiert und auch abgeschlossen. Ich bilde mir ein, das oben gesagte tatsächlich fachlich beurteilen zu können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Ja hauptsächlich weil die 3te Welt reicher wird.
  • China
  • Indien
  • Und sogar Afrika

In Indien gab es vor 50 Jahren Hunger und Lebra. Heute kommen zahlreiche It Ingenieure von dort.

In China war Mangelernährung mit Reis und Gemüse vor 50 Jahren üblich. Heute gibt es Fleisch und Übergewicht

In Afrika gibt es zahlreiche Übergewichtige wo vor 50 Jahre Hunger üblich war

  1. Und die Bevölkerung wächst auch noch. Die Weltbevölkerung wuchs um 2 Milliarden in 50 Jahren
  2. Und auch die erste Welt konsumiert mehr. Stichwort Neu statt reparieren. Und Plastik statt frisch
  • Wir werden immer mehr
  • Die Gewinnung von Ressourcen wird immer einfacher
  • Folglich wird der Einkauf immer günstiger

Weil wir alle immer mehr kaufen, egal, ob Lebensmittel, Kleidung, Gebrauchsgegenstände oder auch Luxusartikeln

Der Zwang zu stetigem Wirtsxhaftswachstum, der in unserem Geldsystem angelegt ost