Frage von helpmehplz, 116

Unterschied zwischen Ressourcen und Rohstoffen?

Für eine Lernkontrolle in Erdkunde muss ich wissen, was der Unterschied zwischen Ressourcen und Rohstoffen ist. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich die Antwort auf die Frage nicht weiß und verzweifelt versucht habe eine Antwort im Internet zu finden. Könntet ihr mir vielleicht erklären, was eigentlich eine Ressource und ein Rohstoff ist und was der Unterschied zwischen den beiden ist?

Danke im Voraus, LG.

Antwort
von TobiasPrt, 80

Rohstoffe sind in der Natur unbearbeitete vorkommende Stoffe, die gefördert oder verarbeitet werden

Als Reserve bezeichnet alle Einheiten dieses Rohstoffes, die technisch und wirtschaftlich förderbar sind (oft auch, ob es sich lohnt)

Ressourcen sind die gesamten im Untergrund geschätzten Einheiten eines Rohstoffes

Antwort
von diebabs7a, 78

Ressourcen können erneuerbar sein (Bäume, Energie?)

Rohstoffe nicht (Kohle, Öl, ...)

Rohstoffe sind Ressourcen.

Bin mir aber nicht zu 100% sicher

Antwort
von Remlak, 63

Da musst Du aber sehr verzweifelt gewesen sein.  Allein für Re.. gibt es knapp18 Mio.Einträge im Netz. Hier ist nur einer davon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ressource

Gleiches gilt auch für Rohstoffe.

Antwort
von Veritae, 60

Rohstoff: Unbearbeitetes Material.

Ressource: Ein Ausgangsstoff, beinhaltet auch Rohstoffe, ist aber alles womit der Betriebsprozess vorangetrieben wird, also auch Humankapital (Mitarbeiter), vorgefertigte Teile und Kapital.

Kommentar von helpmehplz ,

Also ist eine Ressource etwas, was aus Rohstoffen hergestellt wird? (Abgesehen von Mitarbeitern natürlich...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten