Grundwasseroberfläche vs. Grundwasserspiegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte gedacht das der Grundwasserspiegel steigt wenn ich nachschub von oben gebe...

Das, was steigt, nennt man die Grundwasser-Oberfläche. Dort ist der Wasserdruck gleich dem Luftdruck. Der Luftdruck ändert sich auf ein paar Metern nicht, erst unterhalb der Wasseroberfläche steigt der Druck rasant an.

Und wenn die Oberfläche steigt, der Spiegel aber bleibt, dann befindet sich der Spiegel unterhalb der Oberfläche.

Woher ich das weiß:Recherche
redsky
Fragesteller

Was ist der Grundwasserspiegel? Auf Wiki heißt es: "Der GWS ist die Ausgleichsfläche zwischen dem Druck des Grundwassers und dem Druck der Atmosphäre" was bedeutet das?

TomRichter  02.08.2020, 02:51
@redsky

> Was ist der Grundwasserspiegel?

Das ist diejenige Grundwasser-Oberfläche, die sich ergibt (oder ergäbe), wenn kein fortlaufender Wassernachschub von oben erfolgt. Eben der Gleichgewichtszustand bei mittlerem Luftdruck und ohne Niederschlag.

redsky
Fragesteller
@TomRichter

Ok. Also der GWS ist die normale GWO und dann gibt es noch die tatsächliche GWO

Nein...

Was ist Druck? Kraft pro Fläche.

Große Fläche, kleiner Druck. Die Kraft verteilt sich eben auf eine große Fläche.

Mario

redsky
Fragesteller

Aber je tiefer ich bin umso größer das Gewicht der Luftmasse und umso größer die Kraft oder nicht. Ich verstehe nicht wieso der Druck an der Grundwasseroberfläche genau so groß ist wie der an der Oberfläche. Oder was bedeutet das obere Zitat?