Thema Schweredruck. Kann mir jemand sagen, ob ich die Aufgabe richtig bearbeitet habe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist falsch. Öl ist leichter als Wasser, weshalb es ja auch immer auf der Wasseroberfläche schwimmt. Fachlich korrekt heißt das: die Dichte von Öl ist geringer als die Dichte von Wasser.

Da Öl leichter ist (eine geringere Dichte), lastet bei gleicher Höhe nicht so viel Gewicht auf dem Boden wie bei Wasser, also ist der Schweredruck auch geringer.

Dass der Schweredruck mit zunehmender Tiefe zunimmt, ist korrekt.

someonelol
Fragesteller

Okay danke!!🙂