Meerwasser filtern?

1 Antwort

wozu Meerwasser filtern ? Würde man im Frühjahr Schmelzwasser speichern, ebenso jeden Regen in Stauseen bzw unterirdischen Tanks hätte man genügend Süßwasser um daraus Trinkwasser zu gewinnen oder Vegetation zu bewässern.

Gerade im Frühjahr treten Flüsse über weil einfach sehr viel Wasser zur Verfügung stehen würde.
Man sieht tatenlos zu bis es das Meer erreicht hat.
Trinkwasser aus dem Meer zu gewinnen benötigt viel mehr Energie

Splaay
Fragesteller

Also wird wiedee zugeguckt wie wir uns langsam aber sicher kalutt machen obwohls so viele einfache Lösungen gibt

newcomer  20.06.2021, 09:41
@Splaay

genau das. Wenn man dann schon Wasser sammelt könnte man pro Ortschaft 2 unterirdische Tanks bauen. Einen davon für Brauchwasser und zur Bewässerung, den anderen als saisonalen Wärmespeicher.
Dieser ist etwas besser isoliert wegen Wärmeverluste.
Im Sommer wird das Wasser durch Sonnenkollektoren erwärmt.
Im Winter werden die Häuser der Ortschaft über Rohrsystem beheizt - saisonale Wärmespeicher.
Zum einen hat man dann gewaltige CO² Einsparung da keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt werden, zum anderen würde das Speichern dieser Wassermengen dazu führen, dass trotz abschmelzen der Pole das Wasser in den Weltmeeren eher fällt.