Wieso ist das Meerwasser salzig und das Grundwasser nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch unser Grundwasser enthält geringe Anteile von Salz, weil in den meisten Gesteinen Salze vorkommen. Flüsse spülen insgesamt viele mineralische Anteile(einschl. Salz) ins Meer, wo sie dann in großer Menge zusammenkommen. Durch Verdunstung verwandelte sich im Laufe von Jahrmillionen "Süßwasser" ins Salzwasser. Meere, die nur wenig Zugang zum Weltmeer haben wie z.B. die Ostsee, haben einen deutlich nedrigeren Salzgehalt als die Weltmeere, weil die Zuflüsse nur wenig Salz "liefern". .

Wasser kann feste Stoffe auflösen. Eine Brausetablette oder ein Stück Kandiszucker z.B. zersetzen sich in einem Glas Wasser in Windeseile. Auch das Wasser, das in Flüssen von den Bergen zur Küste fließt, wäscht unterwegs Mineralien und Salze aus dem Sand der Flußbetten. Im Meer verdunsten ständig große Mengen von Wasser durch die Wärme der Sonne. Die gelösten Salze bleiben dabei zurück. Und weil das schon viele Millionen Jahre so geht, ist das Meer mittlerweile sehr salzhaltig.

Warum ist Meerwasser salzig?

Die Antwort lautet: Weil Salz in Wasser löslich ist, und unsere Gesteine Salz enthalten.

LG

Weil Gundwasser nicht verdunstet.

Bswss  31.10.2011, 15:36

Stimmt nicht ganz - auch Grundwasser - wenn oberflächennah - verdunstet etwas.

Weil ins Grundwasser keine Salzberge gefallen sind.

LakeT
Fragesteller

Genau

Bswss  31.10.2011, 15:35

Witz....