Wo Guppys kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Im Zoofachhandel :-)

Und zwar Endlerhybriden. Man findet wenn man mal 2 3 Läden abklappert garantiert jemanden der schöne Endlerhybriden hat. Also "Endlerguppys" in Anführungszeichen, nicht mehr wirklich rein und Wildform.

Diese Fische sind unkaputtbar und in meiner Erinnerung oft die Fische denen es am wenigsten aus macht in der Zoohandelanlage zu stecken und die dort auch sehr schön aussehen und balzen. Guck auf das Verhalten. Ein Fisch der sich in der Händleranlage schön frech verhält und balzt usw. ist gut drauf und wahrscheinlich nicht krank.

Grobbeldopp  06.01.2021, 02:21

Oh oh, Meggiie weist darauf hin dass du schon Guppys hast- auf keinen Fall, never ever, nachkaufen.

Das ist das dümmste was man machen kann.

Höchstens wenn du jetzt z.B. nur Männchen hättest dann noch Weibchen dazu.

Jeder Fisch aus einer anderen Quelle kann deinen gesamten Bestand auf einen Schlag umbringen. Durch eine Epidemie. Dies passiert sehr oft. Und zwar völlig unabhängig davon wie gesund die Guppys sind.

Oft werden auch Guppys als "hinfällig" oder "inzuchtgeschädigt" bezeichnet, der eigentliche Grund des Todes war aber der Neubesatz.

PS: Manche Leute gewöhnen sich dann an, weil ja immer wieder mal welche sterben, alle paar Monate neue Guppys zu kaufen- damit garantiert man dass man sich irgendwann den Tod ins Becken holt, und schon kauft man wieder welche nach und holt sich wieder den Tod usw. usf.

Ich glaube egal woher du die Tiere bekommst, es kann nie garantiert werden, dass die Tiere top fit und gesund sind. Auch bei Kleinanzeigen werden leider oft kranke Tiere verkauft. Du könntest Tiere entweder beim Händler deines Vertrauens, z. B. Kleinanzeigen oder sogar aus dem Internet (Lebendtierversand) bekommen. Um ganz sicher zu sein, dass die Tiere gesund sind, müsste man Tiere von einem bekanntem Aquarium bekommen (also wenn du weißt, dass die Tiere gesund sind - von Freunden, Tanten,...).

Ich weiß nicht woher du sonst deine Tiere holst, aber mir ist aufgefallen, dass ich einige Tiere bei einem "Aquaristikgeschäft" günstiger bekomme, als bei Geschäften welche auch auf andere Tiere "spezialisiert" sind. (Bei uns gibt es ein Landen, da schwimmen weibliche Guppies auch mit männlichen rum, so bekommt man meistens schon tragende Weibchen und die Fische sind dort deutlich günstiger als bei anderen Geschäften).

In einer deiner anderen Fragen, hattest du gefragt, ob dein Fisch flossenfäule hat - wenn du bedenken hast, dass ein Tier krank ist, hole dir bitte keine weiteren Fische. Warte erst mal ab, beobachte ob dein Tier wirklich krank ist oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass alle deine Tiere top fit sind und alles prima läuft - dann hole dir erst neue Tiere.

(Ist zumindest wie ich es sehe - wenn du dir Guppies holen willst und die in das Becken kommen sollen, wo ein Guppy drin ist wo du befürchtet hast, dass er krank ist)

Grobbeldopp  06.01.2021, 02:25
Wenn du das Gefühl hast, dass alle deine Tiere top fit sind und alles prima läuft - dann hole dir erst neue Tiere.

Selbst dann - am besten gar nicht nachbesetzen, lieber nachzüchten. Je weniger Fische aus verschiedenen Quellen desto besser.

Durchsuche mal die bekannten Kleinanzeigenportale, oder schreibe den umliegenden Aquarienvereinen eine Mail. Die sitzen zur Zeit alle auf ihren Nachzuchten, weil es keine Börsen gibt.

Na viel Ahnung von Aquaristik hast du wohl nicht!

In Aquarien können die Tiere bis zu fünf Jahre alt werden. In freier Natur werden sie selten älter als zwei Jahre. Und sie gehören zu den "billigsten" Fischen in einer Tierhandlung überhaupt.

MeerlieAqua  05.01.2021, 10:34

Nein, Guppys werden auch in Aquarien höchstens 2 Jahre alt ! Sogar die Wildguppys

MelAnny
Fragesteller

meine guppys waren echt teuer und ich möchte gerne nun doch weibchen kaufen um den Stamm zu erhalten

MelAnny
Fragesteller
@MelAnny

viel ahnung von guppys hast du wohl auch nicht :/

Hallo,

in einer guten Zoohandlung! Die Tiere sollten dort lebendig und gesund sein.

Gruß Ilayda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.