Können Guppys in 10°C kaltem Wasser leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei so einer niedrigen Wassertemperatur kannst du Guppys auf gar keinen Fall halten - weder im Gartenteich, noch im Aquarium. Der Stoffwechsel der Fische würde schlichtweg zusammenbrechen, denn als ausgesprochene Warmwasserfische sind Guppys nicht in der Lage, ihre vitalen Funktionen bei deutlich zu geringer Wassertemperatur dauerhaft zu erhalten. Ideal ist eine möglichst konstante Temperatur um etwa 25 Grad C. Die von dir genannten 10 Grad im Gartenteich würden sich für deine Guppys etwa so anfühlen und auswirken, wie es für dich wäre, wenn man dich bekleidet mit nichts als 'nem Unterhemd und Badeschlappen auf einer arktischen Eisscholle aussetzen würde... LG, Wuff

Privat196  16.02.2020, 07:39

Zu diesem Thema hab ich auch eine Frage,

Und zwar ist es ja allseits bekannt,dass guppies einer der anspruchlosen und zugleich anpassungsfähigen tierarten sind. Bei guppies geschieht evolution viel schneller als bei vielen anderen menschen. Ohne besondere hintergedanken sondern nur aus neugierde: Wäre es da nicht bei richtiger methodik möglich die guppies über viele jahre von generation zu generation immer mehr an kaltwasser zu gewöhnen und dabei sich immer an der untersten grenze der wassertemperatur zu halten die sie noch aushalten? Ich freue mich über konstruktive antworten. Lg

Hey :) also ich habe auch viele Guppys, züchte auch selber ich habe sie schon vor vielen Monaten an eine Wassertemperatur gewöhnt und ich muss sagen das klappt ausgesprochen gut meine Fische schwimmen normal daher auch die Baby fische die in dem kalten Wasser geboren werden kommen prima zurecht :) jedoch würde ich sie nicht in den Teich tun da es dann noch kälter werden würde ... nur das doofe ist je kälter das Wasser desto schwache die Farben heißt es persönlich habe ich das noch nicht gesehen

Privat196  16.02.2020, 07:43

Wäre es möglich Nachzuchten von ihnen zu erwerben? Lg

Grundsätzlich ist es möglich Guppy´s zu aklimatisieren, das besonders bei den bei uns erhältlichen Nachzuchten. Es wurde auch schon davon berichtet dass ausgesetzte Guppy´s in Teichen gesehen wurden. Ich habe aber noch nicht gelesen dass Guppy´s Winterperioden überlebt haben.

Bis +15 Grad C würde ich Dir nicht abraten, aber niederigere Temeraturen werden die wohl kaum lange aushalten. Ohne hier weiter in Detail´s zu gegen, ich empfehle eine Entsorgung insofern, als dass Du die "überschüssigen" Guppy´s dem einen oder anderen Zoo anbietest, da könnnten, die so hart es klingt, als Lebendfutter könnten die da von Nutzen sein.

Sorry, das aber ist eine Realitätsalternative.

Rriiccoo11
Fragesteller

ok, vielen Dank.

naja ich hab noch n Teich mit Fische, indemfall kommen sie da rein, wenn niemand sie möchte.

Hilfreiche Antwort !!

NEIN! Der Guppy ist ein Warmwasserfisch und stammt von den kleinen Antillen/Venezuela/Brasilien.

Auch wenn der Guppy innerhalb einer Spanne von 15 °C bis 30 °C überlebensfähig ist, so sollte dennoch im Interesse einer artgerechten Tierhaltung der untere wie der obere Grenzbereich vermieden werden. Bei den Angaben zur optimalen Durchschnittstemperatur gehen die Angaben in der einschlägigen Literatur etwas auseinander. So wird gelegentlich auf einen durchschnittlichen Temperaturbereich von 22 °C bis 24 °C verwiesen, mehrheitlich von den Autoren jedoch eine Temperaturspanne von 24 °C bis 26°C empfohlen.

Bei deinen dürftigen Kenntnissen solltest du besser GAR keine Fische halten und dich erst mal schlau machen (oder machen lassen, z.b. im Zoofachhandel).

Rriiccoo11
Fragesteller

Gut, dankeschön.

Leider kenne ich mich mit Fischen wirklich nochnicht so gut aus, woran ich ja aber sichtlich arbeite :)