guppy lebenserwartung

4 Antworten

Hallo Florian, vielleicht sollte man dir den Sachverhalt noch einmal ohne Häme und Vorwürfe erklären, so dass du verstehen kannst, warum der Guppy gestorben ist: Fische scheiden nach der Aufnahme von Futter Ammonium aus. Wenn du einen gut funktionierenden Filter hast, wird dieses Ammonium von den Filterbakterien zunächst in Nitrit (NO2) und dieses dann von einer anderen Bakterienart in Nitrat (NO3) umgebaut. Nitrat ist relativ harmlos. Man wechselt bei einem Aquarium regelmäßig einen Teil des Wassers, damit die Nitratkonzentration nicht zu hoch wird.

Bis ein Filter richtig funktioniert, das heißt bis genügend Filterbakterien ihn besiedeln, das ist ein längerer Prozess. Bevor dieser abgeschlossen ist, sollte man keine Fische ins Aquarium einsetzen. In dieser Einlaufphase kommt es - meistens nach etwa 14 Tagen - zum sogenannten Nitritpeak. Es reichert sich Nitrit im Wasser an, bis endlich genug nitritabbauende Bakterien da sind. Nitrit jedoch ist für Fische ein tödliches Gift.

Bei zu schnellem Besatz gleich mit einem ganzen Schwarm von Fischen kommt der Nitritpeak früher.

Die recht brutale Antwort auf deine Frage wäre also: wenn du jetzt schon Guppies in dein Aquarium eingesetzt hast, beträgt ihre Lebenserwartung voraussichtlich wenige Stunden bis Tage. Und wenn du neue kaufst - egal ob von privaten Züchtern oder im Fachhandel, und sie in dasselbe Aquarium setzt, werden sie eine ebenso kurze Lebenserwartung haben.

Aber du kannst natürlich etwas dagegen tun, dass noch mehr Fische sterben: Du solltest sofort ca. 70% desWassers wechseln - dabei das Frischasser behutsam und langsam einlaufen lassen! Dadurch senkst du die Nitritkonzentration. Du kannst auch einen Teelöffel voll Salz in das Wasser geben, das hilft den Fischen, denn es hindert die Nitritmoleküle daran, in den Fischorganismus einzudringen. Morgen solltest du dir einen Nitrittest kaufen (und zwar einen Tröpfchentest, die billigeren Streifentests taugen nicht viel. Sie sind sehr ungenau.) Damit kannst du jeden Tag testen, ob noch Nitrit nachweisbar ist. Falls ja, täglich Wasser wechseln, bis eines Tages kein Nitrit mehr nachweisbar ist. das kann durchaus zwei Wochen dauern. In dieser Zeit solltest du auch äußerst sparsam füttern.

Mehr kann ich dir nicht raten. Ich wünsche dir, dass du den anderen Fischen durch dein schnelles Handeln noch das Leben retten kannst! Viele Grüße, Nora

Guppy´s sofern diese gut gehalten werden, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 2 - 2 1/2 Jahren. Frage doch einmal in Deinem Umfeld nach. Es gibt viele Leute, die garnicht wissen wohin mit dem Guppy-Nachwuchs und verschenken den an Zoo´s als Futter.

Hallo,

Guppys können ohne weiteres 4 Jahre alt werden - richtige Pflege und eine sorgfältige Wasserhygiene vorausgesetzt.

Wenn Fische so rasch nach dem Einsetzen ins eigene AQ versterben, dann stimmt etwas nicht. Entweder ist das Wasser im AQ nicht in Ordnung, die Wasserwerte stimmen nicht (zu hartes oder zu weiches Wasser) oder aber man hat beim Einsetzen der Fische nicht die notwendige Geduld gehabt und sie nicht sorgfältig genug an das neue Wasser gewöhnt.

wenn ich 5 kaufe, sind nach 2-3 Tagen bereits 3 tot. Ist jedesmal so. Den Schwund muss man einplanen. Ein Guppy kann auch über 1 Jahr alt werden.

dsupper  04.01.2012, 15:25

Hallo,

einen solchen "Schwund" bei lebenden Tieren muss man nicht einplanen!! Wenn es bei dir so ist, dann stimmt etwas mit deinem AQ nicht. Man hat den Tieren gegenüber eine Verantwortung - und da kann es nicht sein, dass man den Tod von Lebewesen so lapidar hinnimmt.

jladwig  04.01.2012, 16:00
@dsupper

So weit ist es in Deutschland leider gekommen. Was solls, der Guppy kostet ja nur zwei Euro. Diese Einstellung ist zum K*tzen...